Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung von Verhalten, Charakter, Persönlichkeit
#1
Hallo,

ich stecke gerade in einer Diskussion, welche Aspekte dazu führen können, daß ein Mensch Änderungen in seinem Verhalten, seinem Charakter oder seiner Persönlichkeit vornimmt.

Die Frage ist: inwieweit ist Leidensdruck eine Triebfeder für Änderungen in Verhalten, Charakter oder Persönlichkeit ?

Wie seht ihr diese Frage ?

Gruß, Riddle
Antworten
Es bedanken sich:
#2

Zitat:Hallo,

ich stecke gerade in einer Diskussion, welche Aspekte dazu führen können, daß ein Mensch Änderungen in seinem Verhalten, seinem Charakter oder seiner Persönlichkeit vornimmt.

Die Frage ist: inwieweit ist Leidensdruck eine Triebfeder für Änderungen in Verhalten, Charakter oder Persönlichkeit ?

Wie seht ihr diese Frage ?

Gruß, Riddle


How Riddle!

Black Elk sagte einmal: Wenn böse Geister einen Menschen in Besitz genommen haben, erkennt man das daran, daß der Mensch sein Verhalten ändert. Er verhält sich nunmehr so, wie der böse Geist selbst. Mehr noch, er wird zur Verkörperung desselben.

Gruss an alle Rothäute



Antworten
Es bedanken sich:
#3
dein black elk hat gar nicht mal so unrecht. wir sehen einen körper und denken automatisch, dass das der mensch wäre. so als wenn man von einem auto, zwangsläufigen rückschluss auf den fahrer ziehen würde. aber vielleicht fährt das auto heute nur deshalb einen anderen weg, weil ein anderer fahrer am steuer sitzt. und so ist das auch bei menschenkörpern.

durch eine emotionale reaktion oder irgendetwas, was den körperbesitzer die kontrolle oder die gewalt über seinen körper verlieren läßt, wird er einfach hinausgeschubst bzw. unterdrückt und irgendein elemental erhält einzug. damit verändert sich das verhalten des bisherigen menschen bzw. addirt sich zu einem mischmasch aus dem verhalten des vorherigen bosses und des neuen chefs.






(Diese Nachricht wurde am 27.02.03 um 18:23 von Violetta geändert.)
Sei!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

Danke schonmal an Daphnee und Violetta für die Antworten.

Die Frage war allerdings nicht auf der metaphysischen Ebene gemeint, sondern ganz bodenständig - meinetwegen psychologisch.

In diesem Sinne,

Riddle
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Hallo Riddle,

ich glaube für derartige Veränderungen sind meist Emotionen verantwortlich, vorallem die Liebe
oder halt durch das Inbesitz nehmen des Körpers durch mehrere Seelen.

Gruß Naza
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Hallo Naza,

ja, ich denke, Emotionen spielen einen gewichtigen Aspekt...

Liebe...aber ist das eine dauerhafte Änderung ? Was passiert, wenn die Liebe nachläßt ?

Was könnte ein Verhalten denn dauerhaft ändern, unabhängig von aktuellen Geschehnissen...ich habe die Frage wohl zu ungenau formuliert.

Mit den verschiedenen Seelen...ja, ich denke, das ist richtig, Schizophrenie führt zur Verhaltensänderung, dauerhaft...aber das ist pathologisch.

Gruß,

Riddle
Antworten
Es bedanken sich:
#7
hallo riddle,

ohne gleich an magische inbesitznahme denken zu müssen, gibt es verschiedene äußere faktoren, die menschen ebenfalls temporär in besitz nehmen. das ist der geist aus der cola-werbung, der spirit von mcdonalds oder das verlangen, ein tolleres auto zu kaufen als der nachbar. das alles ist schizophren und auf permanente oder vorübergehende inbesitznahme zurückzuführen.

wenn du denkst, dein denken wäre frei, bist du schon im irrtum. denn bist du es wirklich selbst, der dich da denkt und dadurch lenkt? oder sind es eher ideen aus büchern, filmen, vorlesungen, freunden usw. ?






Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forscher lösten d. Gehirnstimulation kurzfr. unfaires Verhalten aus truthseeker 0 825 11.09.12014, 22:44
Letzter Beitrag: truthseeker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 20 Stunden am 03.12.12017, 17:48
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 11 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 3 Tagen und 7 Stunden