Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agora
#21
Werte Moria! Ich habe das schon sehr oft beobacht, dass die Kirche/Religion Einfluss auf Filme & Serien nimmt. Agora, die Säulen des Himmels ist nur ein weiterer Versuch der Chr*sten ihre Verbrechen zu relativieren. Der damalige Bildersturm in Alexandria spricht jedoch eine komplett andere Sprache. Die alten Götter wurden von ihren Sockeln geholt; die Statuen des Serapis, Isis und Osiris wurden von chr*stlichen Priestern geschändet.

Und wie in dem Film ebenfalls richtig gezeigt, wurde aus der grossen Bibliothek von Alexandria ein Ziegenstall und Obdachlosenasyl. Die Bücher wurden verheizt und damit das alte Wissen für die damalige Generation unzugänglich. Hypatia schliesslich im Auftrag des Kirchenführers Kyrill auf bestialische Weise ermordet, ihr Leichnam entweiht und öffentlich zur Schau gestellt.

Der Chronist Johannes von Nikiu berichtet hierzu: Hypatia wurde gewaltsam in die Kirche Kaisarion gebracht, aber nicht dort getötet, sondern nackt in den Straßen der Stadt zu Tode geschleift. Die Folge sei eine Solidarisierung der chr*stlichen Bevölkerung mit dem Patriarchen der Chr*sten gewesen, da er nunmehr den letzten Rest des Heidentums in der Stadt vertilgt habe.

Johannes von Nikiu, dessen Bericht wohl die offizielle Position der Kirche von Alexandria wiedergibt, rechtfertigt den Mord mit der Behauptung: Hypatia habe den Präfekten und die Stadtbevölkerung mittels satanischer Zauberei verführt; unter ihrem Einfluss habe der Präfekt nicht mehr am Gottesdienst teilgenommen.

Den Lektor Petros, den unmittelbaren Anstifter des Mordes an Hypatia, beschreibt Johannes hingegen als vorbildlichen Chr*sten.
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wishmaster schrieb:Den Lektor Petros, den unmittelbaren Anstifter des Mordes an Hypatia, beschreibt Johannes hingegen als vorbildlichen Chr*sten.

Es fällt mir schwer, an dieser Stelle nicht mit den Zähnen zu knirschen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wishmaster schrieb:Werte Moria! Ich habe das schon sehr oft beobacht, dass die Kirche/Religion Einfluss auf Filme & Serien nimmt. ... .

- allerdings!
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich habe auch endlich mal diesen Film gesehen. Wirklich gut.

Letzte Woche war ich auf einer Ausstellung über Hexenverfolgung. Dort gab es, kurz zusammengefaßt, Machtkämpfe zwischen den verschiedenen Kirchengruppen und daraus resultierende Hexenprozesse. Es wurden sehr viele "politische Gegner" als Hexen verhört und verbrannt.

http://www.baden-baden.tv/Baden-Baden/Video/2012/01/28/Steinbacher-Hexenprotokolle-Dagmar-Rumpf-und-Willi-Daferner-pr-sentieren-nach-drei-Jahren-Recherche-dunkles-Kapitel-des-Reblandortes1327777352.htm

Nachdem ich Agora sah: War Hypatia die als erstes verurteilte Hexe?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden