Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Thema Hagebutte
#1
Hagebutten

Hagebutten sind schon seit alterszeither als Vitamin-C-Lieferant bekannt und geschätzt.
Die großen Früchte der Kartoffelrose, Rosa rugosa, sind viel einfacher zu verarbeiten. Schon die Ernte, die früher als die der wilden Hagebutte stattfindet, ist nicht so mühevoll wie die der kleineren Früchte. Der Vitamingehalt ist bei der Rosa rugosa ebenfalls sehr hoch. Sie wird von August bis September gepflückt.
Die Früchte sollten bei der Ernte noch fest, aber gut durchgefärbt sein. Bei bereits schrumpligen Früchten ist der Vitamingehalt geringer.
Hagebutten-Marmelade und -Gelees sind besonders lecker. Dazu gehört aber eine mühevolle Arbeit. Man muß z.B. die Früchte der wilden Hagebutte, bot. Rosa canina, von ihren haarigen Samen befreien.
Man kann die Früchte auch trocknen und Tee aus ihnen bereiten.
Dabei kann man sie bei niedrigen Temperaturen im Backofen dörren - da sie sehr fleischig sind, würden sie bei Lufttrocknung leicht schimmeln.
Hagebuttentee trinkt man bei Vit.-C-Mangel, um der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken. Er regt die Blase an und wirkt harntreibend.
Erntet man die Hagebutten nicht, freuen sich die Vögel. Blinzeln

   
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Interessant Winken
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Weil jetzt die Erntezeit für die schönen Hagebutten ist, wollte ich mal fragen, ob man für den Tee die ganze Frucht trocknet oder die Kerne dazu entfernt?

Man kann die Früchte auch so essen. Die Arbeit, die inneren Kerne zu entfernen, wird mit einem sehr angenehmen süßen Geschmack belohnt. Kein Wunder, dass die Vögel darauf fliegen Wow

Als Kind hat man mir erzählt, dass man daraus Juckpulver macht? Ich habe zwar öfters mal welche beiseite gelegt, aber immer darauf vergessen Hmm Geschichte oder Tatsachen?
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Antworten
Es bedanken sich: Benu
#4
Tatsachen.

Haben wir als Kinder gerne gemacht.
Der Bogen entfaltet seine Macht durch deine Energie - Der Pfeil wird davon fliegen auf ein entferntes Ziel - Aber dein Leben wird immer bei dir sein - Gedenke der Alten Werte - Ehre die Ahnen, die dir den Bogen in die Hand gelegt haben
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Oh, kennst Du kein Juckpulver? Haben wir den Mädels immer hinten oder vorn in den Pullover gestreut. Lol
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Hab auch gerade einen Teil vom Strauch bei meiner Mutter runtergenommen:

   

Ist aber noch nicht einmal die Hälfte, was da auf dem Busch hängt Fettes Grinsen
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Ich war Freitags wieder bei Muttern und hab den Busch abgeerntet. Knappe 2 kg sind es geworden.

   

Damit war ich dann am Wochenende fleißig und hab daraus Marmelade (gemeinsam mit ein paar Äpfel und einem halben selbstgezogenem Kürbis) gemacht. Den Rest habe ich getrocknet und eingelagert für den Teegenuß im Winter.

       

Ob ich den 2. Strauch am Bahndamm auch noch abernte und noch mehr daraus mache, weiß ich noch nicht. Die Arbeit ist doch ziemlich viel ... Blinzeln
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen am 03.12.12017, 17:48
Nächster Neumond ist in 24 Tagen und 15 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 5 Tagen und 3 Stunden