Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vor Pleite: Kirche will Zypern retten
#1
Angst vor Pleite: Kirche will Zypern retten

Zitat:Die Krise auf Zypern vereint Staat und Kirche: Der Erzbischof des Landes bietet der Regierung das gesamte Vermögen zur Rettung an. Einem Bericht zufolge könnten die Banken bis kommenden Dienstag geschlossen bleiben.

Nikosia - Kirchengeld für die Rettung der zyprischen Banken? Das stellt das geistliche Oberhaupt der Insel zumindest in Aussicht. Die Kirche bietet dem Staat ihr gesamtes Geld an. "Die Kirche und die Klöster werden für die Rettung des Landes alles zur Verfügung stellen", sagte der zyprische Erzbischof Chrysostomos nach einem Treffen mit Staatspräsident Nikos Anastasiades am Mittwoch. Wie groß das Vermögen der Kirche ist, war zunächst nicht bekannt.

Zyperns Parlament hatte am Dienstagabend die geplante Zwangsabgabe auf Bankguthaben abgelehnt. Die politische Führung in Nikosia sucht fieberhaft nach einem Ausweg aus der drohenden Staatspleite. Große Hoffnungen setzt das Land in Russland. Finanzminister Michalis Sarris hielt sich am Mittwoch zu Gesprächen in Moskau auf, wo er mit seinem russischen Kollegen Anton Siluanow zusammenkommen wollte. Zypern hofft dabei auf eine Verlängerung eines russischen Kredits über 2,5 Milliarden Euro.


Banken bereits seit fünf Tagen geschlossen

Zudem wurde bekannt, dass die zyprischen Banken voraussichtlich bis kommenden Dienstag geschlossen bleiben. Es soll daneben für unbestimmte Zeit Einschränkungen für Überweisungen ins Ausland geben, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen der Regierung und der Zentralbank Zyperns erfuhr. Offiziell wurde dies jedoch nicht bestätigt. Eine Erklärung sollte am Mittwochnachmittag ausgegeben werden.

Geplant wird, dass die Banken auch am Donnerstag und Freitag geschlossen bleiben. Sie sind bereits seit fünf Tagen geschlossen. Am kommenden Montag ist Feiertag auf Zypern. Bis dahin hoffen die Behörden, eine Lösung zum Thema des Finanzproblems Zyperns gefunden zu haben. Auch nach der Öffnung werde es jedoch eine Sperre für Überweisungen ins Ausland geben. Ein entsprechendes Gesetz wurde am Mittwoch ausgearbeitet, hieß es aus Kreisen der Zentralbank.


yes/dpa

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zyperns-kirche-stellt-komplettes-vermoegen-zur-verfuegung-a-889900.html

Ob die sich neue Gläubiger erkaufen wollen?
Oder haben sie Angst, daß der Mob ihnen die Kirchen auseinandernimmt, wenn sie es nicht tun?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kath. Kirche - tausendfacher Kindesmißbrauch in Australien Waldläufer 0 3.974 06.02.12017, 22:05
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Zypern kündigt Wiedereinfuhr von Sklaverei an Benu 5 7.529 02.04.12013, 18:52
Letzter Beitrag: Pamina
  Die Pleite der USA Knight 1 4.576 15.05.12011, 15:09
Letzter Beitrag: Gast aro
  Die Farce um Kirche geht in die nächste Runde Knight 3 4.788 19.10.12010, 17:37
Letzter Beitrag: čono
  Die Kirche setzt sich im Fußball durch Naza 4 5.467 05.03.12010, 00:12
Letzter Beitrag: Katanka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 9 Tagen und 16 Stunden