Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bankgeheimnis aufgehoben
#1
Zitat:Am 1. April dürfen die Finanzbehörden wie geplant beginnen, die Kontenstammdaten zu Bankaccounts von Steuerpflichtigen über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) abzufragen. Eilanträge, die diese Praxis des automatisierten Abrufs verhindern sollten, lehnte das Bundesverfassungsgericht am gestrigen Mittwoch ab.

Die Karlsruher Richter werteten insbesondere einen ergänzenden Anwendungserlass des Finanzministeriums vom 10. März 2005 als ausreichende Schutzvorkehrung, die eine Kontenabfrage "ins Blaue hinein" ebenso ausschließe wie einen "anlasslosen rasterhaften Abgleich aller Konten". Dieser Anwendungserlass "sieht unter anderem vor, dass ein Abruf der Kontostammdaten zum Zwecke der Steuererhebung nur anlassbezogen und zielgerichtet und unter Bezugnahme auf eindeutig bestimmte Personen zulässig ist". Außerdem regelt er eine Benachrichtigung der Betroffenen in verschiedenen Verfahrensstadien.

Die Verfassungsbeschwerden der Volksbank Raesfeld, eines Anwalts sowie einiger Privatpersonen bleiben von der Ablehnung der Einstweiligen Anordnung unberührt, der Ausgang des Verfahrens ist offen. Immerhin haben die Verfassungsrichter festgestellt, dass der Staat verpflichtet sei, Steuerschlupflöcher zu stopfen. Zwischen dieser Verpflichtung und dem Bürgerrecht auf informationelle Selbstbestimmung haben sie abzuwägen.

Quelle: (bb/c't)

Wieder so eine NWO-Maßnahme... Ich finde es nur wichtig die Schritte zu dokumentieren, das Ziel ist eh' klar ;-)

Gruß,
Novalis
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
ja, das ist wichtig, weil es uns ja auch stets in erinnerung ruft, das es sich eben lohnt (geistigen) widerstand durch andere lebensweise zu leisten.

liebe gruesse und frohe ostern an alle hier

alexis
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Hallo zusammen,

es ist UNGLAUBLICH! Wenn Ihr dem unten genannten Link folgt, braucht Ihr nur folgende Infos einzugeben und wenige Sekunden später erscheint ein Scan Eures Reisepasses!!! Für JEDEN einsehbar!

Vorname
Name
Staatsbürgerschaft



http://www.scrolllock.nl/passport/
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Bei mir funktionierts nicht.
Antworten
Es bedanken sich:
#5

Das geht auch nicht. Ist aber trotzdem ganz lustig!

Antworten
Es bedanken sich:
#6
ja, ich fand das aber gar nicht lustig!!! so ein kaese aber auch! wer denkt sich so einen mist bloss aus? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 13 Stunden am 30.04.12018, 02:59
Nächster Neumond ist in 24 Tagen am 15.05.12018, 13:48
Letzter Neumond war vor 5 Tagen und 9 Stunden