Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchvorstellung - Kommentar zu den Götterliedern der Edda 1
#1
Kommentar zu den Götterliedern der Edda Teil 1 - Die Odinslieder. KC-Verlag 2008
Géza von Neményi

Ich habe gerade gesehen, daß es für dieses Buch von mir hier noch keinen Thread gibt und deswegen will ich es kurz vorstellen. Es handelt sich um eine neue Eddaübersetzung und Kommentierung zu jeder Strophe. Grundlage bildet die Übersetzung von Karl Simrock, die ich überall, wo sie falsch oder ungenau war, korrigiert habe. Dazu gibt es zu jeder Eddastrophe einen Kommentar, der die Bedeutung erhellt, Paralleltexte anführt und eben hilft, die Eddalieder auch zu verstehen.
Band 1 ist schon erschienen, da finden sich die ersten 6 Eddalieder (Völuspá, Grimnismál, Vafthrudnismál, Vegtamsqvida, Hrafnagaldr, Hávamál). Außerdem gibt es eine umfangreiche allgemeine Einleitung in die Edda.

Ein 2. Band war noch geplant, der die restlichen Götterlieder enthält. Der Verlag wollte es dann aber besser auf 3 Bände ausdehnen. Im 2. werden dann also die 5 Thórslieder behandelt, im Band 3 die restlichen 5 Eddalieder (Vanenlieder). Der Text für diese Bände ist schon fertig, aber der Verlag hat derzeit ein wenig Absatzprobleme und deswegen wird es noch etwas dauern, bis diese Bände erscheinen können.

Kommentar zu den Götterliedern der Edda - Teil 1, Die Odinslieder, Reihe Altheidnische Schriften, Kersken-Canbaz-Verlag 2008, 250 Seiten, 20 teils farbige Abbildungen, ISBN 978-3-89423-133-0 (29,80). http://www.kc-verlag.de

Lichtgruß,
Geza
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Edda-Frieze Hælvard 1 274 11.11.12017, 01:03
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 03.12.12017, 17:48
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 10 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 4 Tagen und 8 Stunden