Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chips Im Gehirn
#1
Achtung, Technik ;-)

Zitat:Chip-Implantate suchen selbst "Anschluss"
Elektroden spüren Signale der Nervenzellen auf und bewegen sich dorthin | Inklusive eingebauter Kollissionsvermeidung

Donnerstag, 11.11.04

Was wie frisch aus einem Horrorfilm klingt, könnte demnächst Realität werden.

Elektronische Gehirn-Implantate sollen sich in Zukunft auf der Suche nach dem besten Input selbstständig durch das Gehirn bewegen können, davon sind die Wissenschaftler des California Institute of Technology in Pasadena überzeugt.

Die implantierten Elektroden haben meist das Problem, dass ihre Sensibilität nach einigen Monaten nachlässt, entweder weil rund herum Gewebe gewachsen ist, weil der Blutdruck sich geändert hat oder die ursprünglich angepeilten Nervenzellen abgestorben sind.

Um dieses Problem zu umgehen, haben Joel Burdick und Richard Andersen von Caltech Elektroden entwickelt, die die stärksten Signale aufspüren und sich dort hinbewegen können.


Der entwickelte Prototyp wird am Schädelknochen befestigt und nutzt piezoelektrische Motoren um seine vier Elektroden unabhängig voneinander in Schritten von einem Micrometer zu bewegen. Die Signale der Nervenzellen werden mittels fMRI-Scan lokalisiert.

Kollissionsvermeidung
Damit das von den Wissenschaftlern "Autonomer Microdrive" genannte Gerät keine Neuronen beschädigen kann, wurde eine Art Kollissionvermeidung eingebaut.

Sobald das angepeilte Nervensignal plötzlich sehr stark ansteigt geht das Gerät davon aus, dass es sich einem Neuron nähert und weicht zurück, erklärt Burdick.

Erste Test an Affen konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden, doch für den Einsatz im menschlichen Gehirn ist der Microdrive noch zu sperrig. Die nächste Version soll noch kleiner werden, dafür aber bis zu 100 Elektroden besitzen.

Quelle: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=257267&tmp=62922

Zack

Gruß,
Nov
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Chips im Hirn, wie?! Schaurig.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, wie die Medizin auf diese Weise versucht Blinde, Taube und sonstig Kranke zu `heilen`.
Was ich wirklich gruselig fand, war das Beispiel einer an Parkinson erkrankten Dame. So lange der Chip aktiviert war, schien sie die Ruhe in Person zu sein. Nachdem der Arzt allerdings ein Knöpfchen drückte, fing sie innerhalb weniger Sekunden an, am ganzen Körper vollkommen unkontrolliert zu zittern - bis der Doc erneut das Knöpfchen drückte.
Man stelle sich vor, was los wäre, wenn jemand gleichzeitig alle Knöpfchen drückt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Chips im Hirn? Kaum umsetzbar, außer bei Kriminellen vielleicht.
Eine logische Fehlinterpretation, welche diese Vorgehensweise unglaubbar erscheinen lassen soll - und die dumme Masse wiegt sich in Sicherheit.
Dass die Konsumbürger der Welt die Chips in biochemischer Form zu sich nehmen, kommt ihnen dabei nicht in den Sinn. Jedes Mal, wenn sie eine Coke trinken oder bei Mc Donalds fressen, irgendwelche Tabletten nehmen etc., wächst die Gefahr, daß sie bei einem Code-Wort, das z. B. im Fernseh ertönt, aktiviert werden. Dann wird der nette Nachbar plötzlich zum Massenmörder, Amokläufer ...

Ich glaube gehört zu haben, dass demnächst ein Kinofilm erscheinen soll, der eine solche Thematik behandelt.
Den sollte man sich vielleicht ansehen.

Ajax
-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke Novalis für diesen interessanten Beitrag. :-)

Hallo Ajax,

wie heißt denn dieser Film, weißt Du das?


Ansonsten: Das mit der Nahrung stimmt.

Diese Implantate sind zudem schon veraltet, die Forscher wissen das womöglich selbst nicht einmal. :-) Im nanometrischen Bereich sind noch ganz andere Dineg möglich.

Das beste Implantat ist das unsichtbare, welches nur als "Peilsender" über aufgenommene Substanzen fungiert.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei vielen Neugeborenenen in den USA werden Chips am handgelenk eingesetzt. Sie beinhalten alle daten über dich, sollen auch später mal kreditkarte und Geld ersetzen. Allerdings befürchtet man, dass damit das Bild "der gläserne Mensch" weiter zur Perfektion getrieben wird. denn dank dieser Chips kann man mit Sateliten im All deinen Aufenthaltsort bis auf 1,5m genau bestimmen. Sind die sateliten richtig programmiert, kann man mit ihnen sogar sehen, was ein mensch, der auf einer Parkbank sitzt, liest. Nur so als Beispiel.

Gatanya
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zu dem Thema Filmtip: "Der Manchurian Kandidat", läuft zur Zeit im Kino.

http://movies.uip.de/dermanchuriankandidat/
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Elon Musks Biotech-Start-up Neuralink wollte dieses Jahr Gehirnchips in Menschen einpflanzen. Doch die US-Behörden machen dem Tech-Milliardär einen Strich durch die Rechnung.

Tesla-, SpaceX- und Twitter-Chef Elon Musk hat noch weitere Projekte im Köcher. Mit seiner Boring Company will er etwa Tunnel durch Innenstädte, mit seinem Biotech-Unternehmen Neuralink dagegen will er Löcher in menschliche Schädel bohren. Doch zumindest dieses Unterfangen wurde vorerst von den US-Behörden abgebremst.

In diesen Monaten wollte Neuralink eigentlich mit den ersten Versuchen an Menschen beginnen, denen ein Gehirnchip eingepflanzt werden sollte. Der Chip soll in einer ersten Version etwa schwerstbehinderten Menschen helfen, sich zu verständigen oder bei Lähmungen eine gewisse Mobilität wiederherzustellen.

Dutzende Bedenken

Spätere Versionen sollen allerdings auch gesunden Menschen implantiert werden und sie laut Musk zu «Cyborgs» machen, die sich dann gegen eine aggressive Künstliche Intelligenz verteidigen könnten. Doch bevor all das passieren kann, sind umfangreiche klinische Studien nötig. Doch diesen hat die US-Arzneimittelbehörde FDA erst einmal eine Absage erteilt.

Die FDA habe gegenüber Neuralink «Dutzende» Bedenken angemeldet, berichtet «Reuters». Sorgen bereiten der Behörde unter anderem die Lithium-Batterie der Chips, die Gefahr, dass sich die winzigen Drähte in anderen Bereichen des Gehirns einnisten könnten und die Unsicherheit, ob sich die Chips gefahrlos auch wieder entfernen lassen.

Tausende Tiere tot

Im November 2022 sagte Musk noch, er wolle den Chip innert von sechs Monaten an Menschen testen. Er sei so sicher, dass er ihn sogar seinen eigenen Kindern einpflanzen würde. Was bisher aus Neuralink-Versuchen an Tieren bekannt geworden ist, ist allerdings wenig vertrauenserweckend.

So wurden bei 25 Schweinen Chips mit der falschen Grösse implantiert, die Tiere wurden danach euthanisiert. Bei anderen Versuchen wurden die Chips an der falschen Stelle eingesetzt. Insgesamt wurden in Tierversuchen bei Neuralink seit 2018 rund 1500 Tiere getötet.

https://www.bluewin.ch/de/digital/elon-musk-muss-mit-menschenversuchen-warten-1653408.html
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Zitieren
#8
Patient X und sein Hirnchip von Mister X
Aktualisiert am 30.01.2024

Wir erfahren nichts, wir bekommen nichts, wir sehen nichts – nur dies: „Gestern hat der erste Mensch ein Implantat von Neuralink erhalten, und er erholt sich schnell.“ Ein Tweet, wie er im Musk-Buch steht. OP abgehakt, Patient funktioniert. Die ersten Ergebnisse der Tests seien da: „vielversprechende neuronale Signale“. Ein intimer Musk-Beobachter, der den Multimilliardär gerne parodiert, liefert ein Bild nach, das die Sache visuell auf den Punkt bringt: Da steht Elon Musk auf einem Parkplatz, die Haare im Wind, schmunzelnd, die Handflächen zum Himmel weisend und ein Mikro vor sich. Darüber der Satz: „Ich, als ich der Welt ‚Telepathy‘ ankündige.“

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/elon-musks-firma-neuralink-setzt-mit-hirnchip-telepathy-graessliche-standards-19484651.html
Finde Dich selbst!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnung vor RFID-Chips! Nuculeuz 61 73.989 15.12.12020, 20:06
Letzter Beitrag: Paganlord
  Gehirn Nuculeuz 2 5.608 13.09.12007, 22:33
Letzter Beitrag: Nuculeuz
  Fernsehen verändert das Gehirn Knight 2 4.473 11.03.12005, 10:18
Letzter Beitrag: Harcos
  Implantierbare Rfid-chips Breiten Sich Aus Novalis 0 4.020 30.11.12004, 17:38
Letzter Beitrag: Novalis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden