Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das alte Vegetationsjahr ist zu Ende
#1
Allen keltisch verbundenen aber auch denen, denen es jetzt paßt, wünsch ich einen glücklichen Einstieg ins Neujahr! Es heißt auch gleichzeitig sich vom Sommer zu verabschieden - mancherorts kann man die bereits mächtigen Eisriesen wüten spüren! Doch hält sich sicherlich noch der ein oder andere Held der Feuers versteckt um für Erleichterung zu sorgen. :-)

Zudem Ehre und Friede allen Toten, die es verdient haben! Knuddel
Aber es heißt auch "Tegite Specula!" (bedeckt die Spiegel), nicht daß sich etwaige astrale Besucher in einem Spiegel verlaufen...man respektiere also die Eigenheiten dieser Zwischenwelt (Reflektionen) besonders für die Zeit der Überlappung.

Grüße
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Noch eine kleine Anmerkung zu Samhain. Ursprünglich wird das Fest am 11. Vollmond des Jahres (gerechnet von der Wintersonnenwende an) gefeiert. Hier endet das alte Vegetationsjahr, der Sommer ist vorbei.

Der Winter beginnt jedoch erst mit dem Neumond, welcher ebenfalls als Samhain gefeiert wurde. Zwischen Vollmond und Neumond tobte die wilde Jagd, ganz ähnlich den 13 Rauhenächten im nordischen Brauch. Diese Geisternächte zwischen Samhain Vollmond und Samhain Neumond (die zum Totengedenken, böse Geister vertreiben, gute Geister herbeirufen – und ähnliche spirituelle Bräuche genutzt wurden) sind heute auf eine einzige Nacht reduziert wurden – so wie auch das Samhainfest nicht mehr am Vollmond, sondern zum 31.10./01.11. gefeiert wird. Also kalendermäßig starr festgelegt wurde.

So ist Samhain also zugleich das letzte Fest des alten (Kelten-)Jahres, als auch das erste Fest des neuen (Kelten-)Jahres.

Nach der traditionellen (original keltisches Brauchtum) Handhabung ergeben sich für dieses Jahr also folgende Daten:

26. Oktober 07 = Vollmond, Ende des alten Jahres; Samhain
09. November 07 = Neumond, Beginn des neuen Jahres; Samhain
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#3
[Bild: banshee_01.jpg]
[Bild: banshee_02.jpg]
[Bild: banshee_04.jpg]
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der alte Weg (das Original) Wishmaster 0 2.771 19.02.12006, 21:46
Letzter Beitrag: Wishmaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 12 Tagen und 13 Stunden am 04.11.12017, 07:23
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 20 Stunden am 18.11.12017, 13:43
Letzter Neumond war vor 2 Tagen und 20 Stunden