Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Julbock von Gävle
#1
Hallo zusammen,

nur noch wenige Tage bis zur Wintersonnenwende. Lächeln

Ich habe von einer Freundin etwas über Schwedische Julböcke gehört und habe dann nach einem schönen Bild im Netz gesucht. Dabei bin ich auf folgende Meldung gestoßen:

Zitat:Der Julbock von Gävle und die Tradition

Seit 1966 wird im schwedischen Gävle auf dem zentral gelegenen Schlossplatz (Slottstorget) zur Weihnachtszeit ein gigantischer Julbock aufgestellt. Ca. 13 Meter hoch, 7 Meter lang wiegt dieser etwa 3,5 Tonnen.

Es herrscht in Gävle im Bezug auf diesen großen Julbock eine unbeliebte "Tradition". Jeder weiß, dass Stroh brennt. Und so beteiligten sich alljährlich Touristen und Austauschstudenten intensiv am Anzünden des Strohbocks.

Trotz intensiver Bemühungen der Initiatoren zum Schutz des Julbocks von Gävle wurde er fast jedes Jahr Opfer dieser Brandanschläge. Doch zum 40-jährigen Jubiläum des Julbocks wurde dieser 2006 erstmals mit einem Brandschutzmittel imprägniert und konnte so einem Anschlagversuch erfolgreich standhalten.

Hier ist ein Bild dieses Julbockes:
   

Ist es nicht schön, wenn sich alte heidnische Symbole bis in die heutige Zeit halten?
Und dann gibt es welche, die diese Symbole vernichten wollen. Mögen diese Übeltäter ihre gerechte Strafe erhalten. :twisted:

Weihnachtliche Grüße von
Kelda
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Ist es nicht schön, wenn sich alte heidnische Symbole bis in die heutige Zeit halten?
Und dann gibt es welche, die diese Symbole vernichten wollen.

Im umgekehrten Fall wäre die Lautstärke des hysterischen Gekreisches wohl kaum zu ertragen.

Danke für das Bild.
Winken
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 15 Tagen und 11 Stunden am 05.10.12017, 20:41
Nächster Neumond ist in 29 Tagen und 11 Stunden am 19.10.12017, 21:13
Letzter Neumond war vor 1 Stunde und 53 Minuten