Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edda
#1
Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt die Edda noch nicht gelesen hab.
Nun habe ich mir vorgenommen die Edda zu lesen.

Meine Frage: Welche Edda empfiehlt ihr mir ?
Wenn ich bei Amazon nach einer Edda gucke, kommen so viele Ergebnisse. Ist das egal welche man nimmt, sind die alle gleich oder interpretiert sich jeder Autor die so wie er es für richtig hält?
Soweit ich weiß gibt es eine ältere und eine jüngere Edda, stimmt das ?


Würde mich freuen, wenn ihr mich hier aufklären könntet.


gruß semreh

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst die Edda gar nicht lesen. Lies lieber in der Natur. Wenn du jedoch unbedingt etwas nordmythologisches lesen möchtest, dann kann ich dir die Edda als Erstliteratur nicht empfehlen. Die Versformen sind für den Neuinteressierten nur schwer verständlich. Wie wäre es statt dessen mit den Island Sagas oder "Nordische Götter- und Heldensagen" von Edmund Mudrak? Das ist so geschrieben, dass jeder es versteht und sich vor allen Dingen auch flüssig liest.

Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke dir Wishmaster für deinen Tip,ich werde mir das Buch mal merken.

Ich würde doch gerne wissen,ob man bei der Edda-Wahl bestimmte Bücher vielleicht erst gar nicht in die Hand nehmen sollte, aufgrund irgendwelcher Interpretationsfehler oder ähnlichem.


Könnte mir einer vielleicht einen Edda-Schnellkurs geben, so grobe Informationen,die man wissen sollte.
Ich würde ja auch bei Google mal nachschauen, dort bin ich mir aber nicht sicher was die Richtigkeit der Informationen betrifft. Traurig

gruß semreh
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Könnte mir einer vielleicht einen Edda-Schnellkurs geben, so grobe Informationen,die man wissen sollte.

Zum Beispiel hier findest du die Edda online:

http://www.thomasnesges.de/edda/

Ein Schnellkurs zum selber lesen. Sei nicht so faul und erwarte nicht, dass dir andere immer vorsagen!
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 4 Stunden