Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hermann Hesse - und wie erkenne ich wahre Kunst
#61
Guten Morgen, Pagan


Zitat:"Du schreibst das jetzt zum zweiten Mal, werte Witwe im schwarzen Gewand."


Ja, aber doch nicht um darauf zu pochen, Pagan. Nur um Bragi eine vollständige Antwort zu geben. Es war unsere erste Balgerei, du verstehst?


Zitat:"Wir haben ja eine Schiedsrichterin, eine allumfassende Instanz. Als diese gilt mir die Natur und vielleicht gilt sie Dir ja auch als solche?"

Gibt es eine andere Instanz, die Wert und Bedeutung hätte? Nein.


Zitat:"Und erst die Praxis nimmt die Theorie ins Examen."

..wahre Worte. Dein Handeln, dein Tun ist entscheidend...


Zitat:"Da Menschen aber irren, bleibt die Natur und wer will dieser schon eine Meinung aufzwingen können?"

Wollen? Können? Die Menschen werden wohl immer versuchen, sie zu beugen, sie zu unterwerfen, um sie schließlich zu beherrschen....und des Menschen Scheitern ist mein Vergnügen...

..aber ich schweife ab....

"Kurzum: Alles was gesagt wird, muß sich anhand der Natur beweisen lassen, ansonsten ist es nur Spekulation. Mit dieser Schiedsrichterin im Rücken, versinkt der Vorbehalt "dem Gegenüber seine Meinung aufzuzwingen" in den Fluten der Meere. Jedenfalls hier in unserem "Tal der weisen Narren". Wüßtest Du eine bessere Diskussionsgrundlage und Praxisbeweis?"
Nein. Sie ist mir Richterin und Henkerin. Sie ist die "Unbestechliche"....
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Mahlzeit!


Zitat:"Du schreibst das jetzt zum zweiten Mal, werte Witwe im schwarzen Gewand."

Zitat:Ja, aber doch nicht um darauf zu pochen, Pagan. Nur um Bragi eine vollständige Antwort zu geben. Es war unsere erste Balgerei, du verstehst?

Ach wegen Bragi Pfeif Ich dachte schon, wegen irgendeinem Grundsatz von Dir oder so. Na dann ist ja tutti paletti (ich hoffe mein italienisch ist korrekt?).


Zitat:[quote]"Wir haben ja eine Schiedsrichterin, eine allumfassende Instanz. Als diese gilt mir die Natur und vielleicht gilt sie Dir ja auch als solche?"

Zitat:Gibt es eine andere Instanz, die Wert und Bedeutung hätte? Nein.

Na da sind wir uns doch einig. Mal wieder. Blinzeln Und auch unser Bragi erkennt diese Instanz an. Ich weiß das zufällig ganz genau. Also könnt Ihr Euch gar nicht richtig balgen. Nur ein bißchen beschnuppern. Wenn man seine Meinung - und die des Anderen (und aller Anderen) - nämlich schlußendlich an der Natur festzumachen versucht, dann fallen einem die Schleier von den Augen. Klare Sicht voraus!

Und weil das individuell manchmal schwierig ist (man sieht den Wald vor Bäumen nicht) gibt es dann noch so liebe Menschen wie mich Herz (oder jeder andere hier Lol Lol Lol ), die dann mithelfen, das Beispiel, die Diskussion oder die Balgerei vor die grüne Schiedsrichterin zu bringen.




Zitat:"Und erst die Praxis nimmt die Theorie ins Examen."

Zitat:..wahre Worte. Dein Handeln, dein Tun ist entscheidend...

... wollen mal so sagen. Anhand des Tuns beweist sich dann, ob die Theorie auch wirklich richtig war oder allem doch ein falsch-logischer Gedanke zugrunde gelegen hat.


Zitat:"Da Menschen aber irren, bleibt die Natur und wer will dieser schon eine Meinung aufzwingen können?"

Zitat:Wollen? Können? Die Menschen werden wohl immer versuchen, sie zu beugen, sie zu unterwerfen, um sie schließlich zu beherrschen....und des Menschen Scheitern ist mein Vergnügen...

Meines auch! Nur sind das dann für mich keine Menschen mehr, sondern nur noch Leute. Du verstehst? O_O O_O Der Mensch wird nämlich immer mit der Natur sein, sie ehren und verehren - er könnte gar nicht ohne sie. Nur Leute meinen, es ginge auch anders.

Zitat:..aber ich schweife ab....

Keineswegs. Es bringt Dich näher, macht, daß man Dich besser versteht und hoppla, denn soweit sind wir gar nicht voneinander weg.


Zitat:"Kurzum: Alles was gesagt wird, muß sich anhand der Natur beweisen lassen, ansonsten ist es nur Spekulation. Mit dieser Schiedsrichterin im Rücken, versinkt der Vorbehalt "dem Gegenüber seine Meinung aufzuzwingen" in den Fluten der Meere. Jedenfalls hier in unserem "Tal der weisen Narren". Wüßtest Du eine bessere Diskussionsgrundlage und Praxisbeweis?"

Zitat:Nein. Sie ist mir Richterin und Henkerin. Sie ist die "Unbestechliche"....

Darauf meine Hand [Bild: wavetowel2.gif]
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahre Götter Wishmaster 9 8.498 20.05.12005, 10:29
Letzter Beitrag: Wishmaster
  weshalb ich Hesse so mag... Sothis 0 3.707 14.08.12003, 23:51
Letzter Beitrag: Sothis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 11 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 6 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 3 Stunden