Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lauchtorte?
#1
Hallo! Ich wollte fragen, ob jemand hier das Rezept für Lauchtorte hat. Meine Mutter hat meiner Schwester mal ein vegetarisches Kochbuch geschenkt und daraus eine Lauchtorte gemacht. Die fand ich total lecker und weil ich nicht weiß, wo das Kochbuch ist, frag ich mal hier.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Habe ein Rezept von solchen Kochkarten, die man abbonieren kann. Habe es aber selber noch nie ausprobiert. Garatiere für nichts! (Im Grunde sind die Rezepte von den Karten aber gar nicht schlecht.)

Zutaten:

Für den Teig:
150g Magerquark
1 Ei
5 El Öl
1Tl Salz
300g Mehl
1 Tl Backpulver

Für den Belag:
1,5 Kg Lauch
3 El Butter
Salz + Pfeffer
4 Eier
250g saure Sahne
geriebene Muskatnuss

Außerdem:
Eine Backform mit 28 cm Durchmesser + Fett zum einfetten

1. Den Quark in einer Schüssel mit Ei, Öl und Salz vermengen. Mehl und Backpulver mischen und mit der Quarkmasse zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zugedeckt kühl stehen lassen.

2. Den Lauch putzen, dabei das dunkle Grün entfernen. Die Lauchstangen längs aufschlitzen, gründlich waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Butter in einem weiten Topf zerlassen und den Lauch wenige Minuten darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Sollte beim Dünsten Flüssigkeit entstanden sein, diese abgießen.

3. Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine flache runde Backform ausfetten. Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen etwas erhöhten Rand formen.

4. Den Lauch auf dem Teig verteilen. Die Eier und die Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Masse über den Lauch gießen. Den Kuchen im heißen Ofen (Gas 3; Umluft 180°) etwa 40 Minuten backen.

Der Text ist wortwörtlich übernommen. Gutes Gelingen! Lächeln

Gruß, Boudicca
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Gefüllter Blätterteig

Zutaten:
- 1 Packung Vollkorn-Blätterteig
- 100 g frischer Blattspinat
- 1 Camembert dennree
- 1 Packung Frischkäse California

   

Zubereitung:
- den Spinat im heißen Wasser blanchieren und anschließend mit einem Wiegemesser zerkleinern
- Spinat mit Frischkäse und gewürfeltem Camembert vermischen
- nebenbei den Blätterteigplatten nebeneinander legen und auftauen lassen, damit er anschließend mit dem Nudelholz vergrößert werden kann
- die Füllung gleichmäßig in die Blätterteigtaschen füllen; Ecken in der Mitte zusammenschließen und nach Backanleitung backen lassen

   
Guten Appetit!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 18 Stunden am 02.01.12018, 04:25
Letzter Vollmond war vor 7 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 6 Tagen und 22 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 20 Stunden