Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik und Loki
#1
geteilt aus: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? http://www.pagan-forum.de/mord-in-der-tierwelt-oder-emotionaler-begriff--t27261s0.html

Zitat:Der moderne Mensch ignoriert, was seine Logik nicht akzeptiert; deshalb nimmt er diese Planetenmitbewohner nicht wahr. Theoretisch sieht sie jeder, werden jedoch ausgeblendet. Das hängt mit dem zusammen, was man uns in der Kindheit einredet. Daran glauben wir lebenslang und felsenfest. Es bedarf einiger Mühe sich hier umzuprogrammieren, denn die eigene Logik ist ein hartnäckiger Gegner.


Ja,

so ist es. Das ist mein größter Gegner der sich mir immer in den Weg stellt. Es genügt das kurze Aufblitzen von Logik, eine Millisekunde, um alles zunichte zu machen.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Es genügt das kurze Aufblitzen von Logik, eine Millisekunde, um alles zunichte zu machen.

Loki ist ein hartnäckiger Gegner, die Mythologie ist voll davon. :?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Nun Paganlord,

in welchem tiefen See ist das Excalibur verborgen um diesem Gegner her® zu werden?
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Nicht die Ferne oder gar die Tiefe eines Sees sind der Fundort dieser Hürde.
In dir selbst allein mußt du suchen.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Zitat:in welchem tiefen See ist das Excalibur verborgen um diesem Gegner her® zu werden?

Disziplin und Fleiß (nicht Fleisch) sind der Schlüssel zum Erfolg. Ogrins
Es geht nicht darum mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern darum mit den Augen die Tür zu finden!
Antworten
Es bedanken sich:
#6
@n Haelvard und Hernes Son

Danke für eure Antworten obwohl sie nicht wirklich weiter helfen.

mfg

Neowulf
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Soll heißen, beschäftige dich mit dir selbst. Erkenne, wo du Puppe anderer bist und handle entsprechend, wenn du ein bewusstes Leben führen willst.

A.
Das Ziel vor Augen!
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Neowulf schrieb:Nun Paganlord,

in welchem tiefen See ist das Excalibur verborgen um diesem Gegner her® zu werden?

Es gibt wohl drei Arten der Spiritualität, wenn man das dann so nennen will. Die der niedersten Stufe verfallen sind, bei denen beherrscht die Emotion das tägliche Erleben. Sie wohnen in Utgard, besitzen zwar Riesenkräfte, aber benehmen sich aufgrund dieser emotionalen Unbeherrschheit ziemlich töricht.
Die der mittleren Stufe werden von Loki beherrscht. Das besitzt zwar den Vorteil der überlegenen Schlußfolgerungsfähigkeit (gegenüber den törichten Riesen), hat aber auch den Nachteil, daß das eben auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Die der höchsten Stufe lassen sich von ihrem Instinkt leiten, was der Grund dafür ist, daß Heimdall und Loki so unversöhnlich sind.

Auf deutsch:

1. Niedere Kreaturen leben ihre Emotionen aus. Sie sind nur daran interessiert und schlagen dafür jede (logische) Vernunft in den Wind. Daran erkennst Du das Geschmeiß.

2. Gebildete Kreaturen pflegen ihre Ratio und füttern den Gehirncomputer mit ständig neuen Informationen, die fein säuberlich ausgewertet, zugeordnet und wertbeurteilt werden. Sie haben ihren Logus trainiert. Ihre Logik beherrscht und kontrolliert die Emotion. Daran erkennst Du die Disziplinierten. Das wären jetzt Spock und die Vulkanier sozusagen.

3. Weise Narren verachten das erste und benutzen das zweite nur, um die alltäglichen Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten. Statt dessen hören sie dem Wind zu, was er ihnen flüstert; dem wachsenden Gras, was es ihnen sagt; den Bienen, Ameisen und dem Waldesrauschen; dem Raunen der Rune; die eigene innere Stimme, nicht die der Emotion, sondern die des verstandsunabhängigen Wissens. Das Schwert zerschneidet und zerteilt. Ob nun Excalibur, Balmung oder ein beliebiges Jedi-Ritter-Schwert. Die Einheit wird zerteilt, deshalb führt die Schwertsuche niemals zur Weisheit Dich. Du kannst Loki nicht mit dem Schwert bekämpfen. Aber Du kannst Loki mit der Schlange besiegen. Über seinem Kopf hängend träufelt der Giftzahn, der die Logik verdirbt. Freilich ein Symbol; aber weißt Du, werter Neowulf, wofür das Symbol wohl steht?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Zitat: Aber Du kannst Loki mit der Schlange besiegen. Über seinem Kopf hängend träufelt der Giftzahn, der die Logik verdirbt. Freilich ein Symbol; aber weißt Du, werter Neowulf, wofür das Symbol wohl steht?

Nun,

es ist wohl so, das die sogenannten niederen Triebe incl Instinkt (Symbol Schlange) die Ratio und den Intellekt besiegt.
Eine Tatsache die das reale Leben Tag für Tag beweist .

mfg

Neowulf
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Hey,

Zitat:es ist wohl so, das die sogenannten niederen Triebe incl Instinkt (Symbol Schlange) die Ratio und den Intellekt besiegt.

niedere Triebe und Instinkt?
Bei dem Symbol der Schlange denke ich eher an Erleuchtung und Weisheit!
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loki Balu 49 30.549 27.10.12009, 13:18
Letzter Beitrag: Loky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 14 Tagen und 11 Stunden am 05.10.12017, 20:41
Nächster Neumond ist in 28 Tagen und 12 Stunden am 19.10.12017, 21:13
Letzter Neumond war vor 1 Tag, 1 Stunde und 15 Minuten