Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile Verfolgung im Einkaufszentrum
#1
Der neueste Trend im Überwachungsstaat ist, Kunden mittels ihres Mobiltelefons und der eindeutigen Kennummer die der Apparat abstrahlt wenn er angefunkt wird zu überwachen. Damit lässt sich über einen langen Zeitraum die Besuchhäufigkeit, die Vorlieben, Bewegungsmuster, Verweildauer usw. analysieren. Dazu genügt es, daß das Telefon eingeschaltet ist, eine SIM-Karte muss gar nicht eingebaut sein. In England schon an der Tagesordnung, einzelne Versuche laufen bestimmt auch schon hierzulande.

Die Behauptung, daß durch die sog. IMEI-Nummer keine eindeutigen Personendaten zugeordnet werden können ist schlichtweg falsch. Die Polizei fahndet hierzulande z.B. genau mit dieser Nummer nach gestohlenen Telefonen - völlig unabhängig von der benutzten SIM-Karte und Rufnummer. Voraussetzung ist natürlich, daß die IMEI einmalig bei einem Händler registriert und einem Kunden zugeordnet wurde, und der Verfolger (z.B. die Polizei) an diese Daten herankommen kann.

Quelle: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/mobil/384753/index.do
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hallo Novalis,

Kann ich nur bestaetigen.
In Oesterreich wird beim Kauf eines Mobiltelefones aber gleich mal die IMEI miterfasst und kann damit sehr wohl bei Vertragsgeraeten dem Kaeufer zugeordnet werden.
Ist bei Telefonen die keinen Vertrag haben und auch bar bezahlt werden nicht moeglich.
Sobald man aber entsprechende Zusatzangebote nutzt, wo man sich extra anmelden muss, ist die Zuordnung schon gegeben.

Gruesse vom Ritter
(der schon wieder im Ausland weilt und deshalb keine Umlaute schreiben kann ... :-) )
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Mobile angeschaltet haben? Wo lebst Du ? Schon vor 8 Jahren verlangte ein BND-Informant von einem Monitor-Juornalisten das er doch bitte nicht nur abschaltet sondern auch den Akku vom Mobile entfernt ich denke mittlerweile haben die Dinger für den Fall einen kleinen Extrakondensator.
Ps. Nur Lakaien sind immer erreichbar
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 11 Stunden am 05.10.12017, 20:41
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 12 Stunden am 19.10.12017, 21:13
Letzter Neumond war vor 4 Tagen und 1 Stunde