Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdemist als Dünger
#11
Wer Probleme mit saurem Boden im Garten hat und noch dazu Holz verbrennt, kann auch die Asche ausstreuen.

So hat man es früher gemacht ohne etwas zukaufen zu müssen. Bei den Bauern ist dann der Inhalt des Aschekastens auf dem Misthaufen gelandet, was den selben Effekt gehabt hat wenn im Frühjahr der Mist ausgebracht worden ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wir verwenden seit Jahren Holzasche aus dem Ofen und haben
die Böden mit kleinen Scherben von Blumetöpfen gespickt, so
daß das Wasser langsamer ans Erdreich abgeben wird.

Hellgraue/ verbrauchte Erde wurde wieder saftig bzw. Dunkler,
auch vermehrten sich die Regenwürmer auf diesen Flächen.

Grüße Winken

Apollo
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich persönlich meine, dass die Frage des Düngens des Bodens noch von einem anderen Faktor abhängig ist.

Der Bodenstruktur und in welcher Region lebe ich?

Ich meine, in Brandenbug, auf den sandigen Böden wird anders gedüngt, als bei mir.
Ich habe moorsaueren Boden.
Was Agni für einen Boden hat, weis ich nicht.?

Ich führe zum Beispiel Kalk zu und dies ganz einfach. Durch gemahlene Muschelschalen, die ich mir sammel an der Krummhörn und dann in die "flotte Lotte" gebe.

Auch mache ich ein Gemisch, wie Saxorior,beschrieben, aus eigenen Kompost und Hühnermist ( natürlich von den Henn, welche bei mir leben.)

Die Bäume mulsche ich mit Wiesenschnitt, ebenfalls, was beim Mähen bei mir anfällt.

Da ich in einem Brennneselparadies lebe, natürlich auch Brennnesseljauche. Übler Geruch, aber wirksam.

Bitte beachtet, so behandel ich moorsauren Boden !

Wolf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gärtnergold - Urin und Menstruationsblut als Dünger Lohe 4 4.266 22.06.12020, 12:04
Letzter Beitrag: verdandi
  Dünger entsorgen oder verwenden? Cleopatra 11 20.188 14.08.12013, 14:21
Letzter Beitrag: Ajax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 4 Stunden