Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sage An, Du Böser Mann
#61
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Klar ist, daß man nicht jedes Geschmodder verstanden haben muß.
Manchmal allerdings, wenn die Bereitschaft zum Verständnis verweigert wird, denke ich, ist es die reine Bequemlichkeit oder Feigheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Wenn es schwer verständlich ist, muß der, der sich nicht formulieren kann an sich arbeiten. Die andere Seite, der Zuhörer oder Lesen also muß Geduld aufbringen.

Es ist dasselbe, wenn im Kaufhaus ein verzogenes Kind herumschreit, weil es seinen Willen nicht bekommt und die anderen Besucher des Kaufhauses dafür Verständnis aufbringen sollen, daß die Eltern unfähig sind ihre Brut vernünftig zu erziehen. Da läuft grundlegend etwas falsch.

Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Mir scheint, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will, lieber Bragi.
Ich denke, es gibt durchaus Fälle, da drückt sich jemand sehr klar und unmißverständlich aus - der Zuhörer will nur einfach aus niederen Beweggründen nicht verstehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Welche niederen Beweggründe sollen das sein?

Salve Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Habe ich doch geschrieben.
Bequemlichkeit z.B., oder Feigheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Zitat:Das war keine Antwort auf meine Frage.
Klar ist, daß man nicht jedes Geschmodder verstanden haben muß.
Manchmal allerdings, wenn die Bereitschaft zum Verständnis verweigert wird, denke ich, ist es die reine Bequemlichkeit oder Feigheit.

@Abnoba Entschuldige, ich habe schon wieder irgendwo editiert. Diesmal in Deinem Text.

"Nicht verstehen wollen" - ist entweder Selbst-Schutz oder "Dummheit" (Feigheit usw.). Und der Dümmste von allen ist der, der anderen etwas erklären will, wofür diejenigen gar nicht reif bzw. geeignet sind. In dem Fall hat man sich halt den falschen Gesprächspartner gesucht. Deshalb sollte man ja so weise sein, den "Faktor der Eignung" vorher zu kalkulieren und erst dann (und auch nur häppchenweise) füttern.

Stichwort "Perlen vor die Säue ... " Wer ist da Schuld? Die Säue oder der Werfer? Rofl
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
@ Abnoba
Meinst Du, es wären Beweggründe von mir?
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
kommunikationsprobleme gibt es nur mit fremden, unwilligen oder mit uneingeweihten. dessen sollte sich jeder bewusst sein. es gibt keine anderen gruende. auch ein dummer erdenbuerger ist ein uneingeweihter. denn wenn er eingeweiht waere, waere er ja nicht mehr dumm. Blinzeln

EigenSinnige Frauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Bragi schrieb:@ Abnoba
Meinst Du, es wären Beweggründe von mir?
@bragi was ist dein problem? ich glaube du verstehst hier absichtlich etwas falsch? oder hat dir abnoba etwas getan, dass du dich revanchieren willst? ansonsten: absichtliches missverstehen - weil wir gerade ueber kommunikation reden.
EigenSinnige Frauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
alexis schrieb:kommunikationsprobleme gibt es nur mit fremden, unwilligen oder mit uneingeweihten. dessen sollte sich jeder bewusst sein. es gibt keine anderen gruende. auch ein dummer erdenbuerger ist ein uneingeweihter. denn wenn er eingeweiht waere, waere er ja nicht mehr dumm. Blinzeln
@ alexis

Was bedeutet das nun in Hinsicht auf die Kommunikation zwischen Nucu und den anderen Lesern/Schreibern, die sich manchmal schwer mit seinen Formulierungen tun? Willst Du sagen, daß er oder wir uns fremd sind?

Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Säge schärfen Novalis 0 5.090 25.03.12008, 12:36
Letzter Beitrag: Novalis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden