Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitan-Gerichte
#1
Heute belebe ich das Kochbuch mal wieder mit einer selbstzusammengestellten Hauptspeise.

Seitan-Gemüsegeschnetzeltes mit Dinkel-Couscous

Zutaten:
1 Seita-Filet (z.B. Vegavita oder Sojarei)
3 Tomaten
2 Zwiebel
1 Brokkoli
2 Knoblauchzehen oder 1/2 großer chinesischer Knoblauch
1 gelbe und eine rote Karotte
3 frische Datteln
1 EL Zwiebelschmelz (z.B von Alnatura)
3 EL Ajvar
und für die, die es gerne scharf mögen, entweder scharfen Ajvar verwenden oder etwas Chillisoße (ich habe dieses mal 3 Tropfen Bushman's Hot Chilli Revenge genommen)
Und wer noch will entsprechende andere Gewürze

Für die Beilage:
250 g Dinkel-Couscous
ca. 0,3 - 0,5 l Gemüsebrühe

Zubereitung:
Das Gemüse, den Seitan und die Datteln auf die gewünschte Größe klein schneiden. Pfanne erhitzen und den Zwiebelschmelz langsam schmelzen lassen. Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten, danach die die Karotten kurz mitdünsten. das Seitan hinzugeben und alles scharf anbraten. Hitze etwas verringern und Brokkoli dazu geben (sollte er schon ein paar Tage im Kühlschrank gestanden haben, ca. 1/8 l Wasser beifügen). Alles noch einmal gut durchrühren und ein paar Minuten bei geschlossenem Deckel kurz dünsten lassen bis der Brokkoli etwas weicher ist. Danach die Tomaten und die Datteln hinzufügen und weiterbei geschlossenem Deckel dünsten lassen. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe aufsetzen und ordentlich aufkochen lassen. Sobald die Brühe kocht, vom Feuer nehmen, den Couscous unterrühren und ziehen lassen. Währenddessen den Ajvar und die Chillisoße (sowie eventuelle weitere Gewürze und Kräuter) untermengen und noch etwas durchkochen. Schön anrichten, sofort servieren und genießen. Lächeln

   

Nachsatz: Solltet ihr Euch an die Bushman's Sachen wagen wollen, dann Achtung! Das Zeug ist extrem scharf. Es empfiehlt sich bei einem Schärfegrad unter 10 (ca. 8) anzufangen, selbst wenn man scharfes Essen gewohnt ist. Die im Rezet verwendete hat einen Schärfegrad von 15 deswegen reichen 3 Tropfen vollkommen
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Seitan ist doch der reine Kleber, oder irre ich mich da? Für Leute mit Gluten-Allergie überhaupt nicht zu empfehlen.
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Ist schon richtig. Ist halt kein Rezept für Gluten-Allergiker. O_O
Da ich aber nicht weiß, wer hier aller kein Gluten verträgt, müssen die Allergiker eben selbst darauf schauen und das Seitan durch etwas anderes ersetzt wird. Winken

Da ich aber da darauf nicht allergisch bin und Seitan gerade 2 -3 mal im Jahr esse, hab ich mir das wieder einmal gegönnt, denn es schmeckt meiner Meinung nach besser als Tofu. Lächeln
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 17 Tagen und 23 Stunden am 07.08.12017, 20:11
Nächster Neumond ist in 2 Tagen und 15 Stunden am 23.07.12017, 11:46