Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rezepte für Diät
#1
Sorry, wenn das hier jetzt falsch ist weil ich selbst kein Rezept liefern kann aber ich mach grad Diät und will kein ungesundes, mit E621 vollgepumptes Fertigessen mehr essen!

Ich suche Diät-Rezepte, die Tofu involvieren :>. Ich kann leider nicht jeden Tag Tofu-Bolognese essen!

Könnt ihr mir da ein paar (möglichst ohne Paprika) empfehlen?


Malin
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Midgard schrieb:Könnt ihr mir da ein paar (möglichst ohne Paprika) empfehlen?

Was ich z.B. sehr lecker finde ist Frikasse mit Tofu-Stücken. Also einfach ein Rezept für Hühnerfrikasse nehmen und statt dem Aas eben Tofu verwenden. Dabei halt den Tofu einfach in Würfel schneiden und ggf. Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen. Falls Du die Tofuwürfel anbraten möchtest, musst Du dabei ein wenig aufpassen. Räuchertofu statt normalem macht sich dabei auch sehr lecker. Das Frikasse kann man dann je nach Geschmack z.B. mit Pilzen, Erbsen, Spargel variieren.

Chili con Tofu ist auch was sehr feines. Dabei wird als Grundrezept ein gemüsehaltiges, vegetarisches Chili gekocht und der Tofu kommt zerbröselt mit hinein. Die Paprika kannst Du ja einfach weglassen.

Gerade mit (Räucher)Tofu kann man relativ viele hinlänglich bekannte Gerichte einfach in vegetarische umwandeln. Ich bin aber nicht so der große Tofu-Esser, deshalb habe ich nur die beiden Beispiele auf Anhieb parat.

Mit ein wenig Suchaufwand findest Du sicher jede Menge leckere Rezepte hier, die Dir zusagen. Und die Vegetarierforen usw. sind auch voll mit leckeren Rezepten bis zum Abwinken! Winken

Schöne Grüße

Glückskind
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Ich hab mir jetzt so ein Kochbuch "Tofu und Soja" gekauft <3.
Da ist quasi das drin, was ich machen möchte.
Als nächstes mach ich aber eine Reispfanne (Naturreis <3) mit Tofu, Zucchini-Scheibchen und halbierten Cherry-Tomaten. Wär vielleicht auch ne Idee, ne Soße aus Soja-Milch, Soja-Eiweißpulver zum Andicken und ein paar Gewürzen zu machen. Was meint ihr?
Eigentlich mag ich die Soja-Milch nicht wirklich aber ich versuch mich grad daran zu gewöhnen. Die ist gesünder als normale Milch und es werden keine kleinen Kälbchen dafür gequält >__<...
Eier könnt ich noch die von nem Freund meines Vaters essen. Der hat Hühner <3. Der behandelt die so gut. Das einzige Problem ist: Er hat zu viele Hähne weil er die nicht töten will. Die stressen die armen Hühnchen :<.

Malin
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Eigentlich mag ich die Soja-Milch nicht wirklich aber ich versuch mich grad daran zu gewöhnen. Die ist gesünder als normale Milch und es werden keine kleinen Kälbchen dafür gequält >__<...

Ich mag die Soja-Milch überhaupt nicht. Schmeckt mir einfach nicht. Auch an Kokos-Milch komme ich nicht recht ran. Meine persönliche Alternative ist: Mandel-Milch. Frischkornmilch habe ich noch nicht probiert. Wenn Du magst, dann probiere die ganzen Milchsorten doch mal aus. Vielleicht findest Du ja auch etwas Besseres?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Ne, ich gewöhn mich an die Soja-Milch. Die schmeckt mir von Tag zu Tag besser :>. Außerdem ist sie ultra-gesund und hat nicht so nen ekligen Nachgeschmack wie normale Milch :>.
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Hallo Midgard,
erstmal möchte ich Dir sagen, daß ich es schön finde, daß Du ein Bewußtsein für eine gesündere Lebensweise/Ernährung gefunden hast Winken

Zum Thema Mich"ersatz"-Getränke:
Zitat:Ne, ich gewöhn mich an die Soja-Milch. Die schmeckt mir von Tag zu Tag besser :>. Außerdem ist sie ultra-gesund und hat nicht so nen ekligen Nachgeschmack wie normale Milch :>.

Das ist vielleicht nicht ganz die richtige Einstellung, denn wenn Dein Körper Dir über die Gesachmackswahrnehmung sagt, daß er etwas nicht haben möchte, dann solltest Du auf dieses Signal auch hören. Leider wird vielerorts in der Erziehung vermittelt, daß gesunde Lebensmittel oft nicht schmecken und man sich zum Essen zwingen muß, um "groß und stark", gesund etc. zu werden - daß hier der eigne Körper die eigentlich maßgebliche Instanz ist, die signalisiert was er benötigt, wird nicht beachtet und das Gespür hierfür zusätzlich "aberzogen". :evil:

Gerade Sojamich und Sojaprodukte sind tatsächlich nicht ganz unproblematisch, da sie ein hohes Allergierisiko aufweisen - insbesondere bei Personen, die auf Birkenpollen allergisch reagieren, da das Hauptallergen der Birke den im Soja enthaltenen Allergenen sehr ähnlich ist.

Ich verzichte auch - soweit es mir möglich ist - auf alle Produkte tierischen Ursprungs und lebe wo möglich vegan, auf jeden Fall aber immer vegetarisch, und ich mag Sojamilch auch nicht besonders gerne.
Meine Alternative hier ist Hafermilch - die im Geschmack sehr angenehm und mild ist und viele gesunde Stoffe des Hafers in sich hat. Reismilch finde ich auch nicht schlecht. Beide Produkte sind in einer ählichen Preislage wie Sojamilch erhältlich.
Es gibt also diverse weitere Produkte, auf die man ausweichen kann. Blinzeln
Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt. H. v. Kleist
bonum bono - Dem Guten das Gute
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Ich habe keine Allergien (zumindest weiß ich nicht von welchen!) und mit der Soja-Milch komm ich gut klar.

Reis- oder Hafermilch haben nicht das, weshalb ich die Soja-Milch trinke, nämlich Eiweiß! Daher bringt mir das nicht sehr viel.

Und wie gesagt, mittlerweile schmeckt mir die Soja-Milch sogar ganz gut! Und es sind definitiv einige Sachen gesund, die mir überhaupt nicht schmecken! Ingwer z.B. hat auf 100g 17mg Eisen! Und ich hab leichten Eisenmangel. Müsste mein Körper mir da nicht eigentlich signalisieren, dass Ingwer schmeckt?
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Müsste mein Körper mir da nicht eigentlich signalisieren, dass Ingwer schmeckt?

Also vorausgesetzt man hat alle "Suchterscheinungen & Nachwirkungen" überwunden, was aber m. M. frühestens nach 12 Wochen Rohkost der Fall sein kann (bei dicken, fetten Leuten sehr viel später), zeigt der Körper "Mangel" durch Heißhunger auf irgendwas an. Dabei muß er nicht Ingwer anzeigen, wenn er Ingwer z. B. gar nicht kennt, weil nie oder selten gegessen, dann kann der Körper keinen Heißhunger auf Ingwer signalisieren. Er nimmt dann ersatzweise ein Nahrungsmittel, welches er kennt und wo der benötigte Stoff drin ist. Das kann auch abartige Nahrung sein, falls der Körper halt nichts anderes kennt....
Fulvia Flacca Bambula
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Was Rezepte angeht, so kann ich dir diese Seite empfehlen. Dort findest du mehr vegetarische Rezepte, als sonst irgendwo:

http://www.vitavegetare.com/de/index.php

Allerdings sind die nicht so hochwertig, wie die im Narrental. Blinzeln
"In deiner Treu' liegt deines Glückes Pfand."
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Laut Blutbild heute morgen habe ich meine leichte Anämie überwunden, die ich schon als Fleischfresser hatte. Das ganze hat ohne irgendwelche Tabletten oder so geklappt :>. Mal wieder ein Beweis dafür, dass man sich vegetarisch sehr gesund ernähren kann!

Die Soja-Milch finde ich mittlerweile schon so toll, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Da ich kaum Industrie-Zucker mehr esse (also fast garnicht) schmeckt die für mich jetzt auch mindestens genauso süß, wie normale Milch, die bestimmt das 8-fache an Kohlenhydraten hat :>.
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gluten-Zucker-Eifrei-Rezepte-Pikant celestine 3 4.116 01.09.12014, 18:00
Letzter Beitrag: Knight
  Video-Rezepte für Mixer und Entsafter truthseeker 0 1.299 06.07.12013, 11:14
Letzter Beitrag: truthseeker
  Pizza-Rezepte Benu 10 6.982 10.07.12011, 09:36
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Gluten-Zucker-Eifrei-Rezepte-Süß celestine 8 3.311 25.02.12010, 19:36
Letzter Beitrag: celestine
  Rhabarber-Rezepte Violetta 2 5.221 10.06.12007, 21:05
Letzter Beitrag: Arnika

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 12 Tagen und 3 Stunden am 03.12.12017, 17:48
Nächster Neumond ist in 26 Tagen und 18 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 3 Tagen