Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Kost
#1
Das meiste, was im Fernsehen zum Thema Ernährung läuft, taugt nichts. Das ergab eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Jede Stunde tauchen rund neun Filmszenen, Werbespots oder Beiträge in Nachrichten, "Talkshows" oder Magazinen im Fernsehen auf, die sich mit Ernährung beschäftigen. Das ergab eine Untersuchung der DGE. Bei einem Viertel der Beiträge handelte es sich um keineswegs wertvolle Lebensmittel wie Süßigkeiten, fette Snacks und Alkohol. Auch Fleisch, Wurst und Eier werden oft gezeigt. Zu kurz kommen Gemüse und Obst. Für solche Produkte, die zu einer ausgewogenen Ernährung gehören, machen Unternehmen kaum Werbung.

Aus der Septemberausgabe der Schrot & Korn.
Jedoch habe ich mir erlaubt diese Vorlage etwas zu kürzen, falsche und unwichtige Dinge herauszulöschen. So wurden zum Beispiel im eigentlichen Artikel Alkohol und Süßigkeiten als wenig wertvoll bezeichnet. Da diese Dinge aber eher schädlich sind, mußte das natürlich geändert werden. Aber der Gedankenansatz, wie der Bundesbürger manipuliert und verblödet wird, ist durchaus interessant.

Bragi
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ich finde immer wieder interessant, wie einem der Dreck noch als gesund verkauft wird - "mit dem Besten der Milch" und so (Nutella, andere Schokosachen).

Und dann auch in den Kontext mit gesunden Sachen gestellt wird: Also z.B. Kinderriegel neben einem Grünen Apfel in den Kühlschrank! Dann machen am besten noch irgendwelche Sportler Werbung dafür, oder dünne Models die das nach dem Dreh vermutlich gleich wieder ausgespuckt haben.

Dann wird mit Fachbegriffen herumgeworfen, die nicht jeder versteht, selbstverständlich von einem Menschen in weißem Kittel.

Es gibt bei der Werbung auch sogenannte "Food-Stylisten", die dafür sorgen dass die Lebensmittel im Fernsehen gut aussehen. Oftmals ist irgendein Fertiggericht was man im Fernsehen sieht in der Werbung selbst dann ein frisch zubereitetes Gericht, weil das andere einfach so scheußlich aussieht.

Prost Mahlzeit.

Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 21 Tagen und 18 Stunden am 02.01.12018, 04:25
Letzter Vollmond war vor 7 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 6 Tagen und 22 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 22 Tagen und 20 Stunden