Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talent
#1
Talent ist nur große Geduld.

Anatole France
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Blink

Da muß ich ja richtig denken.

Antworten
Es bedanken sich:
#3
Fertig.

Ich bin nicht der Meinung. Geduld entfaltet ein Talent.

Antworten
Es bedanken sich:
#4
Aber das ist doch genau das Gleiche, lieber Ninja, nur anders ausgedrückt?!
Ich mag dieses Zitat sehr gerne, weil für mein Empfinden viel Wahres dran ist.
Ein Talent wird zumeist bewundert, in dem Augenblick, in dem es sich präsentiert.
Die Meisten bestaunen dann allerdings nur das vollendete Werk, es klingt meist die vage Vermutung mit, eine solche Fertigkeit müsse dem Schöpfer quasi in den Schoß gefallen sein - er ist eben talentiert.
Dabei werden Jahre, manchmal ein ganzes Leben der Arbeit außer acht gelassen.
Und ich für meinen Teil bin zu der Überzeugung gekommen, daß es zwar zum Teil natürliche Begabung sein mag, was ein Talent wirklich ausmacht ist aber vielmehr Frage der Hingabe, mit der man sich einer Sache und ihrer Perfektionierung widmet.
Unermüdlich, immer wieder. Das ist eben der Punkt - ein Werk wird immer vollkommener, je mehr Lebenszeit man bereit ist, hineinzuinvestieren.


Die Form ist der Ausdruck des inneren Inhalts.

Wassily Kandinsky
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Ich nehme es bei solchen Sachen etwas genauer. Und bei genauer Betrachtungsweise ist es aus meiner Sicht eben falsch, auch wenn es im übertragenen Sinne natürlich sinnvoll ist, das Zitat. :-)

Es suggeriert aber, daß man nur geduldig zu sein braucht, und schon ist man talentiert. Pustekuchen. Natürlich entwickelt sich ein Talent mit der Zeit (über Inkarnationen hinweg). In solchen zeitlichen Maßstäben ist es natürlich wieder richtig das Zitat, aber ich glaube kaum, daß der Verfasser daran gedacht hat.
:-)

Grüße
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Ist es nicht so, daß jeder Mensch das Gleiche erreichen kann? Der Eine brauch halt etwas mehr Zeit als der Andere. Der mit dem kürzeren Weg hat nur besser in seinem früherem Leben vorgearbeitet.... Disziplin (= Geduld) ist der Schlüssel zum Erfolg (= Talent).

Liebe Grüße M.
Finde Dich selbst!
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Genau eben drum ist der Spruch unsinnig.
Weil Talent eben den Unterschied macht, was sich in der Leistung (Arbeit/Zeit) ausdrückt im Vergleich zum untalentierten, aber geduldigen.

Meiner Meinung nach wird hier Talent heruntergespielt. Ich bevorzuge da klares Elitedenken.

Auch kann man nach dem Spruch meinen, daß es egal ist, was man macht, da Talent ja nur von Geduld abhängt. Damit wird die Selbstfindung blockiert. Nämlich seine wahren Talente zu finden. Wieder ein Virus.

Also insgesamt ein Zitat, das ambivalent auf mich wirkt. Zum einen die positive Grundeinstellung (Geduld, Vertrauen), auf der anderen Seite die Blockade.

Grüße

Antworten
Es bedanken sich:
#8
man kann den spruch aber auch andersherum auslegen. naemlich dass grosse geduld dazu gehoert, sein talent voll zu entfalten. also z.b. klavierspielen. weisst du wie lange man da ueben muss, um es einigermassen zu beherrschen, auch wenn man talent dazu besitzt?


alexis
EigenSinnige Frauen
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Es suggeriert aber, daß man nur geduldig zu sein braucht, und schon ist man talentiert.

`Nur` geduldig sein, was?! Fettes Grinsen

@ Muninn:

Zitat:Disziplin (= Geduld) ist der Schlüssel zum Erfolg (= Talent).

*bißchen verblüfft schaut*
So hatte ich es gedanklich noch gar nicht umgesetzt, aber damit triffst Du es wirklich absolut!




Antworten
Es bedanken sich:
#10
Ich schrieb vorher:

Zitat:Geduld entfaltet ein Talent.

Also genau das sagte ich ja. Das Zitat ist eben zweideutig und intrigant. :-)
Vor allem das "nur" beim Spruch verstärkt diesen Effekt.

Also für mich ist da ein himmelweiter Unterschied zwischen entfalten und sein.
Not kann zum Beispiel auch Talent entfalten und verfügbar machen.

Grüße
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 15 Tagen und 3 Stunden am 02.01.12018, 04:25
Nächster Neumond ist in 7 Stunden und 14 Minuten am 18.12.12017, 08:31