Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talent
#1
Talent ist nur große Geduld.

Anatole France
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blink

Da muß ich ja richtig denken.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Fertig.

Ich bin nicht der Meinung. Geduld entfaltet ein Talent.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber das ist doch genau das Gleiche, lieber Ninja, nur anders ausgedrückt?!
Ich mag dieses Zitat sehr gerne, weil für mein Empfinden viel Wahres dran ist.
Ein Talent wird zumeist bewundert, in dem Augenblick, in dem es sich präsentiert.
Die Meisten bestaunen dann allerdings nur das vollendete Werk, es klingt meist die vage Vermutung mit, eine solche Fertigkeit müsse dem Schöpfer quasi in den Schoß gefallen sein - er ist eben talentiert.
Dabei werden Jahre, manchmal ein ganzes Leben der Arbeit außer acht gelassen.
Und ich für meinen Teil bin zu der Überzeugung gekommen, daß es zwar zum Teil natürliche Begabung sein mag, was ein Talent wirklich ausmacht ist aber vielmehr Frage der Hingabe, mit der man sich einer Sache und ihrer Perfektionierung widmet.
Unermüdlich, immer wieder. Das ist eben der Punkt - ein Werk wird immer vollkommener, je mehr Lebenszeit man bereit ist, hineinzuinvestieren.


Die Form ist der Ausdruck des inneren Inhalts.

Wassily Kandinsky
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich nehme es bei solchen Sachen etwas genauer. Und bei genauer Betrachtungsweise ist es aus meiner Sicht eben falsch, auch wenn es im übertragenen Sinne natürlich sinnvoll ist, das Zitat. :-)

Es suggeriert aber, daß man nur geduldig zu sein braucht, und schon ist man talentiert. Pustekuchen. Natürlich entwickelt sich ein Talent mit der Zeit (über Inkarnationen hinweg). In solchen zeitlichen Maßstäben ist es natürlich wieder richtig das Zitat, aber ich glaube kaum, daß der Verfasser daran gedacht hat.
:-)

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist es nicht so, daß jeder Mensch das Gleiche erreichen kann? Der Eine brauch halt etwas mehr Zeit als der Andere. Der mit dem kürzeren Weg hat nur besser in seinem früherem Leben vorgearbeitet.... Disziplin (= Geduld) ist der Schlüssel zum Erfolg (= Talent).

Liebe Grüße M.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Genau eben drum ist der Spruch unsinnig.
Weil Talent eben den Unterschied macht, was sich in der Leistung (Arbeit/Zeit) ausdrückt im Vergleich zum untalentierten, aber geduldigen.

Meiner Meinung nach wird hier Talent heruntergespielt. Ich bevorzuge da klares Elitedenken.

Auch kann man nach dem Spruch meinen, daß es egal ist, was man macht, da Talent ja nur von Geduld abhängt. Damit wird die Selbstfindung blockiert. Nämlich seine wahren Talente zu finden. Wieder ein Virus.

Also insgesamt ein Zitat, das ambivalent auf mich wirkt. Zum einen die positive Grundeinstellung (Geduld, Vertrauen), auf der anderen Seite die Blockade.

Grüße

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
man kann den spruch aber auch andersherum auslegen. naemlich dass grosse geduld dazu gehoert, sein talent voll zu entfalten. also z.b. klavierspielen. weisst du wie lange man da ueben muss, um es einigermassen zu beherrschen, auch wenn man talent dazu besitzt?


alexis
EigenSinnige Frauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Es suggeriert aber, daß man nur geduldig zu sein braucht, und schon ist man talentiert.

`Nur` geduldig sein, was?! Fettes Grinsen

@ Muninn:

Zitat:Disziplin (= Geduld) ist der Schlüssel zum Erfolg (= Talent).

*bißchen verblüfft schaut*
So hatte ich es gedanklich noch gar nicht umgesetzt, aber damit triffst Du es wirklich absolut!




Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich schrieb vorher:

Zitat:Geduld entfaltet ein Talent.

Also genau das sagte ich ja. Das Zitat ist eben zweideutig und intrigant. :-)
Vor allem das "nur" beim Spruch verstärkt diesen Effekt.

Also für mich ist da ein himmelweiter Unterschied zwischen entfalten und sein.
Not kann zum Beispiel auch Talent entfalten und verfügbar machen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden