Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talhoffer, der schwäbische Schwertmeister
#1
Hallo,

ein Kollege hat mich auf Hans Talhoffer aufmerksam gemacht, einen Schwertmeister aus der Zeit um 1450 bis 1500 n.d.Z. Er hat mir dann auch ein Buch gezeigt, in dem Originalillustrationen und Kampfstellungen abgebildet sind.
Dabei hat sich gezeigt, daß der Stil Talhoffers, der damals auch "neuen Wind" speziell in den Duellkampf mit dem zweihändig geführten Langschwert brachte, sehr dem traditionellen japanischen Kenjutsu ähnelt, welches mir geläufig ist.
Das hat mich etwas neugierig gemacht.
Hat jemand Informationen über diesen Talhoffer, die interessant sein könnten?


Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Hinweis.
Schade nur, daß die etwas zu weit weg sind, mit denen könnte man sich bestimmt ab und an gut dreschen, das macht Spaß und fördert die Durchblutung.

Grüße


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Tagen und 1 Stunde am 25.03.12024, 09:01
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 12 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 20 Stunden