Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trotze dem Zeitgeist
#1
Zitat:Trotze dem Zeitgeist - Widerstand ehrt - Wer allen gefällt - ist selten viel wert!

Ist doch eine schöne Einstellung oder?
Ist doch sicherlich in Eurem Sinne??
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hat jemand von Brot geredet...
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Qyhlwalda schrieb:
Zitat:Trotze dem Zeitgeist - Widerstand ehrt - Wer allen gefällt - ist selten viel wert!
,

Ist doch eine schöne Einstellung oder?
Ist doch sicherlich in Eurem Sinne??
Naja ... , nur dagegen sein, weil man rebellieren will? Also ich halte das nicht für klug. Was Recht ist, das muß auch Recht bleiben, selbst wenn es im Strom schwimmt. Wo in der Natur gibt es denn Trotz?

Naja ... trotzdem

Zitat:Wer allen gefällt - ist selten viel wert!

ist irgendwas schönes dran an dem Spruch.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Ach - der Spruch ist nicht bekannt.
Na dann frag ich mich jetzt aber wirklich, wie gut kennt der werte Lord seine Mitglieder?

Wink
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Wo in der Natur gibt es denn Trotz?

Na aber hallo?!
Es heißt nicht umsonst, 'einer Gefahr trotzen'.
Ich finde das Wort nicht unbedingt nur negativ belegt.

@ Qyhlwalda:

... , daß der Krümel sich meldet?!
[Bild: nuhr.gif]
Antworten
Es bedanken sich:
#6
Abnoba schrieb:
Zitat:Wo in der Natur gibt es denn Trotz?

Na aber hallo?!
Es heißt nicht umsonst, 'einer Gefahr trotzen'.
Ich finde das Wort nicht unbedingt nur negativ belegt.
Ich habe jetzt rein auf die Emotion Trotz angespielt, denn darum geht es m. M. in dem Sprichwort. Widerstand, um des Widerstand willens.

Das Wort ansich, da steckt ja auch trutzen drin, also "sich wehren" - da hast Du schon Recht. Das muß man nicht nur aus der Negativ-Ecke sehen.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Ohne das Du Deinen Senf dazugeben musst, kannst Du wohl nicht leben, Abnoba.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!!!

Hör doch mit dem Gezicke auf, es reicht und nervt langsam!!!

Zack

P.S. Solche arogante und allesbesserwissende Rohkostlerin ist völlig unter meinem Niveau!
Antworten
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Der Begriff Zeitgeist spiegelt das allgemeine intellektuelle und kulturelle Klima einer Zeit bzw. Epoche wieder.
Dem "Zeitgeist" der aktuellen Epoche zu trotzen ist mMn keine verkehrte Einstellung. Das intellektuelle Wirrwarr und die verdrehte Subkultur, die heute propagiert werden, stellen für mich keine lohnende Instanz dar. Und daher kommt auch die Signatur.

Gruß,
Novalis

Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#9
Zitat:Dem "Zeitgeist" der aktuellen Epoche zu trotzen ist mMn keine verkehrte Einstellung. Das intellektuelle Wirrwarr und die verdrehte Subkultur, die heute propagiert werden, stellen für mich keine lohnende Instanz dar. Und daher kommt auch die Signatur.

Das mag auf die heutige Zeit und den heutigen Zeitgeist durchaus zutreffen. Was aber, wenn sich die Zeiten wieder ändern? Gilt dann der Spruch nicht mehr oder wird er dann von der anderen Seite verwendet? Verstehst Du, was ich sagen will? Mir mißfällt, daß der Spruch so eng an einen bestimmten Zeitgeist gekoppelt sein soll. Ich denke auch nicht, daß das im Sinn des Schöpfers dieses Spruches liegt/lag. Für mich suggeriert der Spruch bei genauem Hinsehen den Aufruf zu Trotz, Rebellion und Verweigerung.

Violetta

Sei!
Antworten
Es bedanken sich:
#10
Hallo Violetta,

Zitat:Mir mißfällt, daß der Spruch so eng an einen bestimmten Zeitgeist gekoppelt sein soll. Ich denke auch nicht, daß das im Sinn des Schöpfers dieses Spruches liegt/lag.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Schöpfer die jetzige Epoche meinte. Leider kann ich aber nur mutmaßen ob es wirklich so ist, da ich den Schöpfer nicht kenne. Ich kenne nur den Kontext in dem mir der Spruch das erste Mal über den Weg lief.

Ich habe noch folgende Abwandlung von dem Spruch gefunden:

Trotze der Welt - Widerstand ehrt - wer Allen gefällt, ist selten viel wert!

Zitat:Was aber, wenn sich die Zeiten wieder ändern? Gilt dann der Spruch nicht mehr oder wird er dann von der anderen Seite verwendet? Verstehst Du, was ich sagen will?
Ja, durchaus. Der Spruch stammt allerdings auch aus einer Trotz- und Rebellionsphase Blinzeln

Ich warte auf eine gute Idee und ändere ihn demnächst, danke für den Denkanstoß :-)

Lieben Gruß,
Novalis
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 20 Tagen und 18 Stunden am 02.01.12018, 04:25
Nächster Neumond ist in 5 Tagen und 22 Stunden am 18.12.12017, 08:31