Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typische Abläufe
#1
1. Dir eröffnet sich plötzlich ein vollkommen neues Weltbild, mit dem sich alles verblüffend einfach erklären läßt.

2. Du bekommst auf all Deine Fragen eine Antwort und eine Lösung für all Deine Probleme, wenn Du Dich der Gruppe anschließt.

3. Kritik von außen wird als Beweis dafür umgemünzt, daß allein die Gruppe und ihr „verehrter" Meister, Guru, Prophet oder wie immer sich ihr Vordenker und Anführer nennt, im Besitz der ganzen Wahrheit sei.

4. Alle Mitglieder scheinen immer glücklich und gut drauf zu sein, Kritik innerhalb der Gruppe gibt es nicht. Und hast Du Zweifel, dann bist Du noch nicht reif für die Wahrheit, tust zu wenig dafür oder glaubst noch nicht genug an die Sache.

5.Die Gruppe ist von oben nach unten voll durchorganisiert. Es herrschen strikte Verhaltensregeln, Kleidungs-, Ernährungsvorschriften, und/ oder die Gruppe benutzt eine eigene Sprache mit Zeichen, Symbolen oder Fachausdrücken, die Du lernen und einhalten mußt. Wer sich nicht daran hält, wird öffentlich bestraft.

6. Der Weltuntergang steht kurz bevor, und nur die Mitglieder der Gruppe werden errettet. Deshalb sehen sie sich als Elite – alle, die nicht mitmachen, sind krank oder verloren.

7. Du sollst Dein bisheriges Leben – Deine Hobbys, einfach alles – aufgeben und den Kontakt zu Deiner Familie und zu Deinen Freunden abbrechen, beziehungsweise auf das notwendigste reduzieren, denn dieser Balast würde Dich in Deiner weiteren Entwicklung behindern.

8. Mit allen möglichen Mitteln wie Tests, Gesprächen, Seminaren, und so weiter will man Dich in die Gruppe einbinden. Dir wird kaum Möglichkeit gegeben, über das Ganze in Ruhe nachzudenken, und Du sollst besser noch heute als morgen Mitglied werden.

9. Du hast kaum noch Zeit für Dich, weil ständig jemand aus der Gruppe bei Dir auftaucht oder Dich sogar Tag für Tag begleitet.

10. Deine gesamte Freizeit geht für die Gruppe drauf, weil Du für sie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Kassetten oder ähnliches verkaufst.

Hm...mir kommt das sehr bekannt vor.....aber woher???Pfeif


Antworten
Es bedanken sich:
#2
Ja, so sind Sekten und Religionsgemeinschaften halt.
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Es gibt Frauen oder Männer, die haben Angst ihren Partner, ihren Kumpel oder sonst einen Menschen zu verlieren. Sie sind nämlich der irrigen Annahme, daß ein anderer Mensch ihr Eigentum wäre, und dementsprechend treten diese Eigentümer auf.

1. Dein Partner fängt damit an, Fragen, die an Dich gerichtet waren, zu beantworten.

2. Dein Partner fängt damit an, Entscheidungen für Dich zu treffen.

3. Dein Partner möchte nicht mehr, daß Du Deine Freunde und Kumpels triffst, denn der Partner hat Angst, daß diese Dir wichtiger werden könnten als er.

4. Dein Partner epresst Dich mit schlechter Laune und Wutattacken, wenn Du Deine Freunde triffst und belohnt das "zu Hause bleiben" mit entsprechenden Liebesdiensten.

5. Dein Partner ist eifersüchtig auf alles und jeden. Du darfst nicht mal mehr zum Sportverein. Deine Kumpels werden systematisch schlecht geredet, und selbst Deine Internetkontakte werden vom Partner observiert.

6. Dein Partner hat die absolute Kontrolle über Dich. Du darfst keine eigene Entscheidung mehr treffen. Dein Partner bestimmt, ob Du an einer Feier, an einer Hochzeit oder an einem gesellschaftlichen Ereignis teilnehmen darfst.

7. Dein Partner versucht Dich geistig klein und unmündig zu halten. Darunter fällt sogar das Lesen von Büchern und allen Dingen, die Dir die Augen öffnen könnten, um aus dem Gefängnis zu entfliehen. Nur Informationen, die der Partner für "gut" befunden hat, erreichen noch Deine Ohren.

8. Dein Partner hat komplett Besitz von Dir ergriffen: DICH gibt es nicht mehr.

Tue was immer ich will!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Zitat:Dein Partner hat komplett Besitz von Dir ergriffen: DICH gibt es nicht mehr.

Da fallen mir sogleich ein paar Namen und Gestalten ein ... Biggrin
Und da muß man sich doch mal fragen, was für Leute man kannte ...

Aus der zweiten Seite der Medaille ergibt sich ihr wahrer Wert!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 11 Stunden am 05.10.12017, 20:41
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 12 Stunden am 19.10.12017, 21:13
Letzter Neumond war vor 4 Tagen und 1 Stunde