Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarisch in Dubai
#1
Hallo Freunde!

kam mir irgendwie bekannt vor Lächeln
Schrot und Korn: Ausgabe Mai 2009 S.30/31

Vegetarisch in Dubai
Spitzenköchin Gabriele Kurz leitete mit ihrer Mutter ein Biohotel mit einem der besten vegetarischen Restaurants Deutschlands, bis Headhunter im fernen Dubai sie vom Fleck weg engagierten. Heute verwöhnt sie als Küchenchefin im ersten vegetarischen Restaurant Dubais internationale Gäste mit ihren raffinierten Kreationen.

2 Ihrer Rezepte sowie die Ankündigung Ihre Kochbuchs gibt es auch unter:
http://www.schrotundkorn.de/2009/200905e03.php


Es gab da auch schon früher einen Artikel über die gute Köchin:
Schrot und Korn: Ausgabe Oktober 2007

Fleischlos in Dubai
Über zwanzig Jahre lang hat die Bio-Spitzenköchin Gabriele Kurz ihre Gäste im Bischofswiesener Bio-Hotel Kurz verwöhnt. In Zukunft wird der Weg zu ihr etwas weiter sein.
Als „Sekunden-Entscheidung“ bezeichnet sie heute ihren Entschluss, Küchenchefin des ersten vegetarischen Restaurants in Dubai zu werden, und freut sich über die neue Herausforderung. Unter ihrer Regie bietet das sechzig Plätze umfassende „Magnolia“ im Luxus Resort „Madinat Jumeirah“ einen kreativen Mix aus deutscher Küche und arabischen Zutaten, wie etwa die „gefrorene Kardamom-Kaffeecreme mit frischen Feigen in Vanille-Grapefruit-Sirup“, oder das „Piment-Spinat-Risotto mit geröstetem Spargel“. Die frischen Kräuter, Markenzeichen der Bio-Spitzenköchin, stammen aus dem hauseigenen Garten des Resorts. Ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln zu kochen, ist in der neuen Umgebung zwar noch nicht realisierbar, doch Schritt für Schritt plant Gabriele Kurz auch in Dubai die Umsetzung von Bio-Standards. Dass ihre neue Heimat sie dabei mit orientalischem Zauber inspiriert, findet sie besonders spannend: „Das Interessante ist doch, was man alles miteinander verbinden kann, schließlich ist Kochen Alchemie. Und dieses Wort entstammt dem Arabischen!“ sk

Auch dort weiß man gute Küche zu schätzen Lächeln

Meine Grüße
Artus
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hallo artus,

Vielen Dank fuer diesen netten Artikel.
Ich war vor Ort als das Gebaeude eroeffnet wurde und habe es damals nicht gesehen.
Werde ich aber beim naechsten Besuch nachholen.

Die arabische Kueche hat auch einen grossen Anteil an vegetarischen Gerichten.
Leider merkt man das bei den arabischen Restaurants in unseren Breiten nicht.

Schade

Schoene Gruesse vom
Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Artikel. Viele hier kennen ja Frau Kurz noch sehr gut aus Bischofswiesen, und einige haben ja eine kleine Kräuterexkursion mit ihr unternommen, wo ich leider nicht dabei sein konnte. Schön mal wieder was von ihr zu hören. Und wenn Knight dort in Dubai mal zu Gast ist, würde ich mich über ein-zwei Photos freuen, wenn Du die dann hier ins Forum stellst?
Sei!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 16 Tagen und 20 Stunden am 04.11.12017, 07:23
Nächster Neumond ist in 1 Tag, 10 Stunden und 9 Minuten am 19.10.12017, 21:13