Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walpurga - Die Natur ist schwanger
#31
Ich freue mich auch schon sehr auf das Fest!
Meine Tochter und ich werden unsere helle Freude haben! Lächeln

Viel Spaß auch den anderen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Zitat:Die Deutung des Namens stimmt nicht. "Wal" in "Walfisch" bedeutet nicht "groß", sondern ist mit "Wels" verwandt und mit "Walroß" (was ja nicht besonders große Tiere sind).

Werter Geza, Du benimmst Dich einfach unmöglich, unerträglich. Du kannst gern sagen: "Du würdest es anders deuten" oder "Deiner Meinung nach so und so ..." bzw. "ich habe da und dort gelesen, dass es dies und jenes heisst ..."

Meinst Du hier im Forum ist jemand so blöd, dass er die heute gängige Bedeutungserklärung (Herleitung Wal über valr und wuol bzw. bei Walnuss von wälsche Nuss (welsch) nicht kennen würde? Wenn das hier anders erklärt wird, dann nur aus dem Grund, weil wir hier eine andere Meinung besitzen. Wir haben unsere Gründe dafür.

Identisch verhält es sich mit allen anderen Dingen, über die manche hier im Forum stolpern. Wir kennen stets die heutige schulwissenschaftliche Erklärung und auch die Ergebnisse neuester Forschung oder Spekulation. Damit setzen wir uns auseinander, ziehen den Wahrheitsgehalt entsprechend in Betracht. Wenn wir trotzdem zu einer anderen Meinung gelangen, dann nicht aus Unwissenheit, sondern aufgrund eines anderen Blickwinkels bzw. eines komplett anderen Wissens.

Wenn Du also irgendwo eine andere Meinung zu etwas hast, dann kannst Du schreiben: "Meines Wissens nach, verhält es sich so und so ..." Das ist erstens höflicher und zweitens machst Du damit deutlich, dass es sich um Dein persönliches Wissen/Meinung handelt.
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Nach meiner Ansicht hängen die Wörter "Walfisch" und "Walpurgis" tatsächlich zusammen. Und zwar folgendermaßen: Der Walfisch (germanisch hvalaz) ist etymologisch verwandt mit den Begriffen Wall (Hügel), Wölbung, Wulst. Walpurgis hängt mit der germanischen Seherin Waluburg zusammen, welche nach dem Walus, ihrem Stab benannt ist. Und Walus bedeutet wiederum "gewölbt", ist also auch mit den Begriffen Wal, Wall und Wulst sprachlich verwandt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Allen ein schoenes Beltane und einen schoenen Maifeiertag!
EigenSinnige Frauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Danke gleichfalls! Winken
War heute den ganzen Tag in der Natur unterwegs und habe zum Schluß noch Burg Rabenstein besucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Euch auch noch einen schönen Rest-Maifeiertag! Winken

@Cat: Meinst du Burg Rabenstein bei Chemnitz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Nein, ich meinte die im Hohen Fläming, in der Nähe von Raben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Um es in der heutigen Sprache verständlich zu machen: Der Irrtum bei der Herleitung von Walhalla, Walküre, Walburga usw.

Während man bei Walhalla richtigerweise von Fall - Halla (die Halle der Gefallenen) oder bei Walküre richtigerweise von Fall - Küre (die, die die Gefallenen auswählt; vorn mit F oder V) herleiten muß, findet bei Walnuß, Walburga, Walfisch eine andere Herleitung (vorn mit W) statt. Je nach Sinnzusammenhang wurde der Eingangslaut unterschiedlich betont. Das weiß die heutige Etymologie nicht, da sie sich nach dem geschriebenen Laut richtet und keine Ahnung mehr hat, wie die Sprache einst klang. Der Sinnzusammenhang/ Bedeutungsunterlegung bei Walburga war "groß", da der Name Walburga erst in späterer Zeit entstand, als Walhalla bereits "die große Halle" hieß. Die Bedeutungsunterlegung hat sich im Laufe der Zeit geändert, so wie sich Sprache und ihr Verständnis eben im Gang der Jahrhunderte gewandelt hat.

Ich hoffe alle hatten gestern ein fröhliches Fest!!!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ja, wir waren gestern auf einem Liuba-Heiligtum und haben dort das Fest gefeiert. War sehr schön.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Mai-Blumen sind Frei-Blumen.

   
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amerikas Natur Munin 0 888 01.02.12022, 15:21
Letzter Beitrag: Munin
  Die Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit der Natur Suminoto 4 8.389 09.10.12007, 10:53
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Grundfrage zur Natur Tae 30 25.204 18.07.12006, 21:06
Letzter Beitrag: Tae

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 5 Stunden