Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Thema "HÖRNER"
#1
Hallo,

ich habe hier bei mir 2 Hörner stehen, darauf gekommen bin ich bei dem Thema "Teufel", das ich die 2 Statuen habe, nur kann ich noch nicht so recht etwas damit anfangen.
Vor 31 Vollmonden, auf einem Trödelmarkt, sah ich sie stehen und sie faszienierten mich so sehr, das ich mich dazu entschied sie mit zu nehmen.

Sie erinnern mich einwenig an die Fruchtbarkeit-Symbolik einer Kultur!?

Eine kurze Beschreibung:

- Höhe mit Sockel 42cm
- Durchmesser 4cm
- Das Gesamtwerk ist wahrscheinlich von Hand geschnitzt und ist sehr filigran
- sieht dem Elfenbein ähnlich, ist aber keines
- am unteren Ende des Hornes tummeln sich im Wasser Krokodile, Kranich?, Schildkröte, Fisch
- nächster Übergang; Elefant, Giraffe, Antilope, Panther, Gecko, Tieger, Schlange
- darüber hinweg; Affe, Pfau, Eule, Brüllaffe
- gefolgt von; Papagei, Affe, Greifvogel, mir unbekannter Vogel
- und in der Luft; Taube, Paradiesvogel und andere Vögel

geschmückt mit Pflanzen, Palmen, Früchten zwischen den Tieren.

Der Sockel ist schwarz im Jugendstil gehalten.
Unter dem Sockel befinden sich 3 Symbole, die für mich sehr schwer zu deuten sind durch ihre unklaren Züge.

Gehört habe ich, dass die Statuen der Fruchtbarkeit zugesprochen werden, wenn ich sie nebeneinander stelle mit nicht zu großem Abstand, ergibt sich mir ein Bild, was mich an den Gehörnten erinnert!

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Welcher Kultur kann man diese Symbolik zusprechen?
Und was für Energie bezweckt man damit?
Ist es vielleicht auch eine andere Deutung zur Weltenesche?

Meine Grüße

Antworten
Es bedanken sich:
#2
Photographier das doch mal und zeig uns die Schmuckstücke!
Sei!
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Hallo Violetta,

nun ist es mir gelungen die Bilder hier hinein zu stellen...

Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema Krebs Knight 8 3.265 23.10.12010, 11:16
Letzter Beitrag: Hekaterina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 12 Tagen und 11 Stunden am 03.12.12017, 17:48
Nächster Neumond ist in 27 Tagen und 2 Stunden am 18.12.12017, 08:31
Letzter Neumond war vor 2 Tagen und 16 Stunden