Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Rohkost
#1
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Lord,

hier ein Nachtrag zu der Cashewcreme. Da diese Nüsse doch ziemlich teuer sind, habe ich mir überlegt, ob es nicht auch mit Sonnenblumenkernen geht. Auch diese habe ich eingeweicht und dann so püriert.
Da die Sonnenblumenkerne grau aussehen, habe ich eine unansehnliche Farbe erwartet.
Doch ich war angenehm überrascht, das die Farbe hell war, nicht ganz so weiß wie die Cashew. Und die Konsistenz ist auch so wie Mayonaise, doch der Geschmack ist nicht so süßlich, etwas "rustikaler".
Leider verfärbt sich die Creme etwas grün, doch sie schmeckt auch gut.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen Rohköstler.

Die Buch der russischen Autorin erzählt viele Situationen, die ich fast genauso auch erlebt habe.
Die Tests mit dem Salzsäureghalt des Magens erklärt für mich, was ich bisher auch nicht wußte. Ogrins

Gruß aro
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo in die Runde,

nahjah, irgendwie scheint das nicht interessant zu sein hier. Doch für mich ist das Etwas, was ich sicher weiter führen werde, denn die körperlichen Reaktionen sind sehr positiv. Allerdings habe ich auch ein paar Entgiftungserscheinungen, trotz schon jahrelanger "fast 100% Rohkost". Doch auch da hilft mir Aromatherapie über manchen Hänger hinweg.

Ich bin noch am Experementieren mit dem Geschmack. Da viele Wildkräuter doch etwas bitter sind, versuche ich das jetzt mit eingeweichten Trockenfrüchten zu kompensieren. Die Sämigkeit ist auch gewöhnungsbedüftig, doch im Großen und Ganzen schmeckt es recht gut. Und es macht so satt, das es praktisch soviele Mahlzeiten ersetzt, wie man das will. Mein Mixer von der Küchenmaschine schafft die Salatblätter, doch ob es Karotten oder rote Rüben kleinkriegt, bezweifle ich. Langfristig werde ich mir wohl einen Hochleistungsmixer anschaffen. Und ich stelle fest, was ich noch alles nicht brauche. Habe ich bisher sowieso nur ein Bructeil von dem gebraucht, was man im "normal Haushalt" heute so vorfindet, so sortiere ich jetzt nochmals aus.

Hier noch Rezept für eine Rohkost Tomatensoße:

Tomaten vierteln und den Strunck herhaus schneiden
je nach Menge 1 - 3 Knoblauchzehen dazu
etwas Kräuterwürze oder aromarin Würzol
kaltgepresstes Pflanezenöl
alles im Mixer fein pürieren.
Das ist das Grundrezept, und kann man natürlich noch mit Paprika - chili - einge Oliven etc geschmacklich variiren. Und man kann auch noch mit Nüssen-Mandeln abrunden. Gehackte Kräuter wegen der Optik nicht mit mixen, sondern nur drüber streuen. Winken
Hat man große Portionen zu machen, hält sich die Soße im Kühlschrank ein paar Tage. Auch zum Mitnehmen und Kantinenessen aufwerten, ist sie gut. Und auch vom Zeitverbrauch her gesehen, viel besser und bequehmer als eine gekochte Soße.
Gruß
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist ja eine Schande wir leben hier auf einer Insel auf denen die Früchte nicht richtig abgeerntet werden und die Bevölkerung kauft lieber Mandeln aus Kalifornien aus BEQUEMLICHLEIT obwohl die wirklich nach meiner Meinung klar Qualikativ unterlegen sind. Die Mandeln wachsen hier z.T. wild und an Strassenrändern...der ganze Norden ist voll davon.

Nun denn wir ernten fleissig :mrgreen: haben gebacken lecker Feigentorte mit Mandeln :mrgreen: für Schleckermäuler(nein wir essen das nicht)aber der Bedarf ist enorm.

Um die Mandeln für uns auszuwerten Fettes Grinsen machen wir jetzt als sozusagen 2. Frühstück auch ein wie hier schon angeführt wurde ein Smoo...dingssbums..............(muss eigentlich alles AMERKANISIERT werden:evil: )

Also Mandeln egal ob blanchiert oder mit Haut und dann vermischt mit Früchten in den Mixer und Gas geben, mit Wasser (wie gewünscht) macht mann das dann etwas schlanker.
Wir essen am Morgen nur Früchte und sind über diese Mahlzeit erfreut.

Leider schaffen wir es noch nicht am Abend ohne konventionelles Abendessen auszukommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Aro und Liza,

zum Thema Mandeln, fällt mir die Mandelmilch ein, die ich regelmäßig trinke :-) Vielen Dank für Deine Tips, wir werden das mal ausprobieren. Hier noch eine interessante Seite:

http://www.kgsberlin.de/aktuell/artikel/display_entry/art290720/?PHPSESSID=20s9j2sfjvrjnb1u7cavq7e7u0
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist das Grundrezept, und kann man natürlich noch mit Paprika - chili - einge Oliven etc geschmacklich variiren. Und man kann auch noch mit Nüssen-Mandeln abrunden. :? :? :?

Chilli macht süchtig, genauso wie Pfeffer..................

Und dann alles mit sauren Nüssen mischen, das gibt einen flotten. lecker,...........

mischt nichts denn das ist dumm, verändert nichts am Geschmack, der ist selten gesund.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
chili macht süchtig - ja kann sein. Ich habe das eine Zeit dazugenommen, als mein System extrem geschwächt war, das hat ein wenig Feuer gegeben. Und Nüsse soll man ja bekanntlich nur in Maßen essen, meine Ideen sind ja auch nur Vorschläge, denn Oliven z.B. gehören ja nicht mehr zur Rohkost. Jeder nimmt sich das, was er benötigt und das ändert sich von Zeit zu Zeit. Ogrins
Gruß

Übrigens, wer sich für Architektur interessiert, ich habe ein kleines Video über "harmonische Architektur" gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8lWRePq-Q
wenn gefällt, freue ich micht über Bemerkung-Kommentar.
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Aro,
wie meinst Du das, daß Oliven nicht zur Rohkost gehören?
Ich liebe Oliven!!! Ich bestelle sie mir über einen Rohkostversand, garantiert Rohkostqualität,ungesalzen
in Gläsern. Legt man einige Oliven ca. zwei bis drei Tage in den Kühlschrenk entbittern sie und schmeken wunderbar!
Herzliche Grüße
Karlina
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, Fettes Grinsen

Zitat: denn Oliven z.B. gehören ja nicht mehr zur Rohkost

Sorry, so ein Qualtsch! Lol :x Blinzeln Oh
Natürlich gehören (unbehandelte) Oliven zur Rohkost. Natürlich nicht das sterilisierte Zeugs, was man im Supermarkt angeboten bekommt.
Hab jetzt im Urlaub gut 5 Gläser a 500g verputzt, Herrlichst!
Winken
LG, Harry
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Karlina und Harry,

solche rohen Oliven sind wohl noch Rohkost, doch da die meisten Leute eben die Oliven aus dem Supermarkt kennen, habe ich das so beurteilt. Karlina würdest Du mir Deine Einkaufsmöglichkeit für diese rohen Oliven verraten?

Da zur Zeit noch die Zwetschgen Ernte ist, hier auf dem Stadtmarkt bekomme ich sogar hiesige, ein Rezept für eine Rohkost-Marmelade für alle, die die Zwetschgen mal anders essen möchten:

Zwetschgen-Marmelade roh
500 g Zwetschgen entsteinen und klein schneiden
2 – 3 Eß gemal. Mandeln
1 – 2 Eßl Zimthonig
½ Tasse Wasser
2 Tl Agar-Agar
alles im Mixer 5 Minuten pürieren, ergibt ein 1l Glas
sehr lecker auch über Fruchtsalat, hält sich im Kühlschrank ein paar Tage

Zimt Honig
250g Honig
2 Tr Zimt-Essenz
3 – 4 Eß gemal. Mandeln
zum Knuspern noch 2 Tl gehackte Mandeln nach Belieben
alles gut verrühren und etwas durchziehen lassen

Das erfreut sicher auch Schleckermäuler und hält sich im Kühlschrank ein paar Tage und ist auch zum Mitnehmen geegnet.
Gruß
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohkost und Trinken Pamina 2 4.808 25.03.12020, 21:02
Letzter Beitrag: Violetta
  21 Tage Rohkost für mich Benu 23 27.756 03.09.12015, 20:34
Letzter Beitrag: Cnejna
  Schlanke Menschen und Rohkost Anubis 13 21.906 05.05.12013, 12:40
Letzter Beitrag: Benu
  Rohkost bei Sportlern Nikkita 20 18.098 20.09.12012, 18:15
Letzter Beitrag: Benu
  Gewichtheben, Bodybuilding und Rohkost Alexis 14 24.174 31.07.12012, 11:58
Letzter Beitrag: Inara
  Rohkost-Seminar - Ein Erlebnisbericht Wilder Mann 2 6.430 05.11.12011, 17:29
Letzter Beitrag: Pamina
  Rohkost in der Stillzeit wicca27 19 22.117 16.06.12009, 17:05
Letzter Beitrag: Hælvard
  Einheimische Rohkost zur Winterszeit Violetta 17 23.957 06.05.12007, 15:57
Letzter Beitrag: Alexis
  Feiern mit Rohkost alma 9 13.452 27.02.12006, 19:04
Letzter Beitrag: Alexis
  Rohkost Und Schwere Arbeit distelfliege 32 32.299 17.11.12004, 13:19
Letzter Beitrag: Abnoba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 14 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 8 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen