Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
penetrant - penetrieren?
#1
da surfe ich so durh die Weiten des web und lande auch auf einer Satireseite, als mir in einer Story das Wort "penetrieren" ins Auge fällt....

und irgendwie frage ich mich gerade, ob "penetrant sein" damit zusammenhängt? vorstellbar fände ich das in der Tat, steht beides für durchdringendes.... *überleg*

wollen wir doch mal sehen was der Duden dazu sagt:

<span style='color:#000080'>pe|net|rant <Adj.; -er, -este> [frz. pénétrant, 1. Part. von: pénétrer < lat. penetrare, siehe penetrieren]: a) (bes. von Gerüchen) in unangenehmer Weise durchdringend, hartnäckig: -er Leichengeruch; p. riechendes Parfüm; das Essen schmeckt p. nach schlechtem Fett; Cool (abwertend) in unangenehmer Weise aufdringlich: sein -er Edelmut ging uns auf die Nerven; ein -er Mensch; p. moralisieren;

pe|ne|trant <aus gleichbed. fr. pénétrant, Part. Präs. von pénétrer «durchdringen»; vgl. penetrieren >: a) in störender Weise durchdringend, z.B. -er Geruch; Cool in störender Weise aufdringlich, z.B. -er Mensch.</span>

und im Gegenzug dazu:

pe|net|rie|ren <sw. V.; hat> [lat. penetrare] (bildungsspr.): a) durchdringen, durchsetzen: vom Geheimdienst penetrierte Ministerien; Cool mit dem Glied [in die weibliche Scheide] eindringen: er penetrierte sie;

pe|ne|trie|ren <teilweise über fr. pénétrer ( vgl. penetrant ) aus lat. penetrare «eindringen, durchdringen»>: 1. durchsetzen, durchdringen. 2. mit dem Penis [in die weibliche Scheide] eindringen. 3. durchbrechen, auf benachbarte Gewebe od. Organe übergreifen (z.B. von Geschwüren; Med.). </span>

na, da sieh mal einer an, so bewußt habe ich mir die Zusammenhänge noch nie gemacht *lach*
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
penetrante geheimdienste, wirklich interessant. ein lächender gruss von daphnee aus Bern
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gelle, fand ich gut *amüsiert grins*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und ich hatte gerade erst ein Debatte darüber und da wurde mir gesagt das penetrieren von penatrant abgeleitet wird aber ich bin einfach nicht darüber hinweggekomm und nun lese ich das. Ich danke dir, denn nun kann ich wieder in ruhe schlafen... Fettes Grinsen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 2 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden