Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G*ttin Nike
#1
bin schon länger an einer Bedeutung "zusammenzubasteln" - jedoch bis jetzt nichts brauchbares - weiß jemand schon im Vorab etwas darüber?

Ni-ka, Ni-ke, Ni-ki :?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wörter und Namen ändern sich im Laufe der Zeit. Ich erachte ihren Ursprung als wichtig bei der Namensdeutung.

???? (Nike) heiß "Sieg" und entspricht dem römischen "Victoria". Im Germanischen findet sich entsprechend "wig" = Kampf. Im Althochdeutschen findet sich "wehan" = siegen, überwinden.

Verwandt ist auch das lettische "na?ks" = heftig, sowie griech. neîkos = Streit.

Die Ursilbe wäre demnach wahrscheinlich "uig".
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Veronika, die Wahrheit siegt.
Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
    Dem siegreichen Athleten wurde als Auszeichnung verliehen: Palmzweige, Purpurtänie und Siegeskranz.

    Die Siegesgöttin mit Symbolen der deutschen Kaiserzeit.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 7 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 2 Stunden