Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weshalb ich Hesse so mag...
#1
Sie werden doch wohl nicht alle die Zweibeiner, die da draußen auf der Straße laufen, für Menschen halten, bloß weil sie aufrecht gehen und ihre Jungen 9 Monate tragen?
[...]
Nun, in jedem von ihnen sind die Möglichkeiten zum Menschen da,aber erst, indem er sie ahnt, indem er sie teilweise sogar bewußt machen lernt, gehören diese Möglichkeiten ihm.

__________________________________________________

So wie die Erkenntnis, also das Erwachen zum Geist, von der Bibel als Sünde dargestellt wird (repräsentiert durch die Schlange), so wird das Menschwerden, die Individuation, das Sichdurchkämpfen des Einzelnen aus der Masse heraus zur Persönlichkeit stets von Sitte und Herkommen mit Mißtrauen betrachtet [...]


Und, so scheint es mir, läßt sich sehr wohl Kain, der verfemte Übeltäter, der erste Mörder, als ein ins Gegenteil entstellter Prometheus, als ein für seinen Vorwitz und seine Kühnheit durch Ächtung gestrafter Vertreter des Geistes und der Freiheit auffassen...


(zitiert aus " Eigensinn macht Spaß" v. H.Hesse)


in diesen beiden Zitaten steckt so viel Wahrheit, daß mir das Herz lachte als ich sie las ;-)

Antworten
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hermann Hesse - und wie erkenne ich wahre Kunst Abnoba 61 13.562 01.06.12006, 11:20
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 04.11.12017, 07:23
Nächster Neumond ist in 25 Tagen und 7 Stunden am 18.11.12017, 13:43
Letzter Neumond war vor 4 Tagen und 8 Stunden