Tal der weisen Narren

Normale Version: Hermes Trismegistos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nuculeuz

Hab das von mir aus einem anderen Thema herauskopiert, falls da eine kleine Diskussion entsteht.
Es geht um den angeblichen Text der sogenannten Tabula Smaragdina, die dem ägyptischen G*tt Thoth/Tehuti zugeordnet wird.

Zitat:Hab gerade bei Wikipedia geschaut, die Referenzen (nicht der Wiki-text selbst) sind katastrophal. Fast nur Ch**stlicher Gedankenmüll.

Aber der Text steht dort einigermaßen in Rohform, bis auf die Mißdeutigkeit der Übersetzung "des einigen G*ttes". Muß später mal genauer schauen, hab jetzt keine Zeit und Lust.

Kurzaktualisierung:
Tatsächlich, das Ch**stenpack hat da auch wieder zugeschlagen:

Lateinische Übersetzung dieser Passage:
"Et sicut omnes res fuerunt ab uno, meditatione unius: sic omnes res natae fuerunt ab hac una re, adaptione."

Die altdeutsche Übersetzung:

"Vnd gleich wie alles auß einem durch deß einigen Schöpffers Wort entstanden: Also werden auch alle Ding nunmehr auß diesem einzigen ding durch anordnung der Natur gebohren."

Und gar in Wiki-Allgemeintext esoterisch-Ch**stlich noch eine Steigerung:

"Und gleich wie von dem einigen G*tt erschaffen sind alle Dinge, in der Ausdenkung eines einigen Dinges. Also sind von diesem einigen Dinge geboren alle Dinge, in der Nachahmung."

Im Lateinischen steht natürlich nichts von einem EinG*tthirngespinst. Dort steht "ab uno" (=aus einem) und danach mit Bezug "meditatione unius" (=durch/über den Gedanken/das Denken eines einzigen Gedankens/Dinges", oder salopp: Durch einmaliges Nachdenken.)

Sprich ein einziger Gedanke ist am Entstehen dieses Universums aus der Einheit Schuld. Das ist der "Engelssturz", die Verletzung der Neutralität.
Aber nicht ein SchöpferG*tt im Ch**stlichen Sinne...

Und so wie es damals im Groben passiert ist, passierts ständig im Kleinen.
Daher: Wie im Kleinen so im Großen.

Gruß

Der ganze Text taucht bei Wiki unter "tabula smaragdina" auf. Auch die (unbestätigten) Quelltexte.