Tal der weisen Narren

Normale Version: Widerstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Nuculeuz

Mir ist aufgefallen, daß die Menschen mit einer eher "einfacheren Denkstruktur" noch die vernünftigsten Einstellungen haben, die machen sich nämlich erst gar nicht den Kopf um all die Dinge, sondern leben mehr nach "Instinkt". Die sogenannte "geistige Elite" von heute ist ironischerweise leichter zu beeinflussen, weil intellektuell verpackte Argumente einen weitaus größeren Einfluß haben.

Auf der anderen Seite ist von den "einfachen" eher weniger organisierter Widerstand zu erwarten.

Grüße
Zitat:Die sogenannte "geistige Elite" von heute ist ironischerweise leichter zu beeinflussen, weil intellektuell verpackte Argumente einen weitaus größeren Einfluß haben

Es ist die Negativ-Auslese, also die Verkehrtherum- Elite.


Zitat:Auf der anderen Seite ist von den "einfachen" eher weniger organisierter Widerstand zu erwarten.

Was willst du mit organisiertem Widerstand? Gegen wen und für wen? Ich schrieb doch gerade das Sprichwort von dem, der um sein eigenes Haus gehen soll, statt die Welt zu verbessern.

Violetta

Nuculeuz

Organisierter Widerstand muß ja nicht extrovertiert sein. ;-)

Widerstand finde ich schon wichtig. Es geht hier um das geistige Zähnezeigen.
Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas einfach "ignoriert" oder aktiv geistig dagegenschießt.

Das Aufräumen im eigenen Haus ist für mich die Voraussetzung dafür, die Basis.

Grüße
@ Nucu

Zitat:Auf der anderen Seite ist von den "einfachen" eher weniger organisierter Widerstand zu erwarten.

Mit dieser Aussage degradierst Du die von Dir so bezeichneten "Einfachen" zur Schachfigur. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht im Sinne derer ist.

Nuculeuz

Zitat:Es ist die Negativ-Auslese, also die Verkehrtherum- Elite.

Genau, deswegen hatte ich die "..." gesetzt. Danke für die Klarstellung, da war ich zu schreibfaul. :-)

Nuculeuz

@Bragi:

Nein so meine ich das nicht. Die sind eben keine Schachfigur, weil sie aus sich selbst heraus auf den gesunden Menschenverstand hören. Dadurch sind sie ein Ärgernis für die "Globalisierung", manchmal ohne zu wissen warum. :-)

So langsam geht das zu arg vom Thema weg, vielleicht teilen?


Grüße
Zitat:Widerstand finde ich schon wichtig. Es geht hier um das geistige Zähnezeigen.
Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas einfach "ignoriert" oder aktiv geistig dagegenschießt.

Danke für die Klarstellung. So herum ist es sinnvoll.