Tal der weisen Narren

Normale Version: Begriff Der Manipulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Aphrodite

Hallo zusammen!

Wir reden hier alle über die Thematik Manipulation.Mich würde jedoch interessieren was Der Begriff für den Einzelnen im Forum bedeutet.Ich hoffe, dass jeder Seine Definition für den Begriff "Manipulation" zu dem Beitrag hinzufügt.

Mit freundlichen Grüßen

Aphrodite

Ovanalon


Ahoi!

Manipulation:

Eine Handlung, ausgehend von einer oder mehreren Personen, die eine zweite Person(en) zu einer bestimmten Handlung bzw. Tat bewegt. Meist zum Nutzen der ersten Person.



O. (+D)

Grüße aus Rhbg.

Ganz einfach: Wenn Du etwas tust, dass Du ohne den äußeren Einfluß nicht oder anders getan hättest. Dann bist Du manipuliert.

Nuculeuz

Dummerweise tut niemand auf diesem Planeten irgendetwas ohne "äußere Einflüsse".

Ich würde daher noch den Zusatz "Bewußt bzw. willentlich beeinflussen" dazustellen.

Aber auch unbelebte Objekte können sich gegenseitig "manipulieren", dahinter steckt dann aber wieder das Erdbewußtsein oder ein Naturgeist etc.


Grüße

Nuculeuz

Nochwas:

Wenn man die Essenz der Manipulation im weiteren Sinne betrachtet, offenbart sich dabei der "Sinn der Welt". Ohne Manipulation gäbe es die Welt nicht.
Dewegen hat Manipulation für mich einen fundamentalen Charakter. Diesen Manipulationskreislauf zu beenden, kann durchaus als der Sinn des Lebens (soweit es unsere Existenz hier angeht) betrachtet werden.

Grüße
Nuculeuz schrieb:Diesen Manipulationskreislauf zu beenden, kann durchaus als der Sinn des Lebens (soweit es unsere Existenz hier angeht) betrachtet werden.
Du sagst es! Und wenn alle Menschen - nur eine einzige Sekunde lang!!!- einmal nichts denken würden, wäre alles diesbezügliche für immer erledigt. Und ich meine tatsächlich nur alle Menschen. Das ist doch nicht zuviel verlangt?
Es is leider zu viel verlangt, zudem sich ja nicht mal alle Menschen "bewusst" sind.

Nuculeuz

Erst mal alle Schelme an einen Tisch bekommen, das wär schon mal was...

Vielleicht sollte man eine geistige "Schweigeminute" für uns hier einführen, damit wenigstens wir einmal am Tag die Energie abzwacken. bevor man sich nämlich um die anderen da draussen Gedanken macht, sollt es bei uns klappen.

Grüße


Abnoba

Das übrigens halte ich für eine wirklich gute Idee.
Etwas ähnliches schoß mir durch den Kopf, als ich die Tage wieder einmal feststellte, daß es mir von Zeit zu Zeit wirklich schwer fällt, gedanklich einfach mal den Mund zu halten.
Ich denke der Ansporn und die Konsequenz wäre u. U. größer, wenn man das wirklich regelmäßig kollektiv betreibt.
Dazu sollte jeder einzelne das erstmal auf die Reihe bekommen, was sich unter Umständen schon als schwer genug herausstellt.

Salve Bragi
Seiten: 1 2