Tal der weisen Narren

Normale Version: Stern: Suchtfaktor Zucker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

truthseeker

Jeder weiß, dass zu viel Zucker ungesund ist. Studien gehen deutlich weiter: Demnach machen Süßes und Fettes abhängig wie Kokain. Die Erhebungen ähneln denen, auf deren Grundlage Milliardenklagen gegen die Tabakbranche geführt wurden.

Noch vor zehn Jahren hielten Wissenschaftler die Idee, dass Nahrungsmittel süchtig machen können, für abwegig. Inzwischen haben Laborstudien erwiesen, dass zuckerhaltige Getränke und fettreiche Nahrungsmittel und Snacks bei Tieren zu Suchtverhalten führen können. Im Gehirn von Fettleibigen und Esssüchtigen können ähnliche Vorgänge im Belohnungskreislauf festgestellt werden wie bei Drogensüchtigen. "Wir beobachten enorme Überschneidungen zwischen der Wirkung von Drogen auf das Gehirn und der Wirkung von Nahrungsmitteln", sagt Direktorin Volkow.

28 wissenschaftliche Studien und Artikel wurden bislang allein 2011 zum Thema Nahrungsmittelsucht veröffentlicht, verrät die Datenbank der National Library of Medicine. Sollte tatsächlich nachgewiesen werden, dass fettreiche Lebensmittel und Getränke, die mit Zucker und Maissirup gesüßt werden, süchtig machen, könnte den Nahrungsmittelherstellern ein heftiger Kampf mit Verbraucherschützern blühen.

http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/verbraucherschuetzer-attackieren-milliardengeschaeft-industrie-fuerchtet-den-suchtfaktor-zucker-1748401.html