Tal der weisen Narren

Normale Version: Die Zauberperle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

verdandi

Der Herr der gelben Erde wandelte jenseits der Grenzen der Welt. Da kam er auf einen hohen Berg und schaute den Kreislauf der Wiederkehr. Da verlor er seine Zauberperle. Er sandte Erkenntnis aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Scharfblick aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Er sandte Denker aus, sie zu suchen, und bekam sie nicht wieder. Da sandte er Selbstvergessen aus. Selbstvergessen fand sie. Der Herr der gelben Erde sprach: "Seltsam fürwahr, daß gerade Selbstvergessen fähig war, sie zu finden."

Diese Geschichte habe ich in den Unterlagen gefunden, und sie hat mich sehr beeindruckt.
Ich denke, das Selbstvergessen folgt auf die Gedankenstille, durch die wir uns von den adoptierten Ablenkungen befreien können. Erkenntnis hilft nicht, denn was wir gedacht haben zu erkennen, war eine Täuschung. Scharfblick hilft nicht, denn was wir sehen können, ist eine Täuschung. Denken hilft nicht, denn es wird von der Logik regiert, die sich in alles einmischt und stets die falschen Ratschläge gibt.

Was ist die Zauberperle?
Zitat:Was ist die Zauberperle?

Ich denke damit ist das Glück gemeint, wenn nicht sogar die Neutralität. Wobei meiner Meinung nach die beiden zusammengehören!

Winken
Das erinnert mich an so selbstvergessene kleine Kinder, die ganz selbstverständlich davon ausgehen, daß sie zaubern können. Ein borniertes Ego entwickelt sich ja erst so nach und nach (bei Vielen).