Tal der weisen Narren

Normale Version: ARTE-TV 17.04.: Christianisierung der Wikinger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

truthseeker

ARTE-TV, heute 14Uhr45

Die Sendung kann man sich auch hinterher auf der Arte-www anschauen.

Mordend, plündernd und brandschatzend suchen die Wikinger das mittelalterliche Europa heim. Ob London, Paris oder Hamburg - kein Ort ist vor ihren Überfällen sicher. Mit Streitaxt und Schwert ziehen sie, den Tod verachtend, in die Schlacht, beseelt vom Glauben an ihre Götter Thor und Odin. So zumindest lautet das gängige Klischee. Die Wissenschaft zeichnet inzwischen jedoch ein deutlich vielschichtigeres Bild der Raubeine aus dem heutigen Skandinavien. Mit eindrucksvollen Schiffen trieben sie Handel von Arabien bis Amerika, von Grönland bis Afrika. Sie entdeckten neue Welten und drückten der Geschichte Europas ihren Stempel auf.

Die Hinwendung zum Chr*stentum sollte vor etwa 1.000 Jahren allerdings das Ende ihrer Epoche besiegeln. Die Filmemacher Chr*stopher Paul und Claas Thomsen zeigen in ihrer mit aufwendigen Spielszenen gestalteten Dokumentation, wie die Nordmänner gezähmt wurden. Sie gehen der Frage nach, warum sich die Wikinger von ihren Göttern abwendeten, die ihnen doch auf hoher See, im Schlachtengetümmel und auf den Märkten des Mittelalters über Jahrhunderte hinweg gewogen waren. Deutlich wird vor allem, dass die Hinwendung der Wikinger zum Chr*stentum auch ein Spiel um die Macht in Europa war. Herrscher aus dem Norden nutzten die neue Religion, um sich zu mächtigen Königen aufzuschwingen - gleichberechtigt mit den Regenten des Chr*stlichen Europas. Es war ein Spiel mit Gewinnern und Verlierern. So beleuchtet die Dokumentation auch den gesellschaftlichen Wandel der Zeit - etwa für die Frauen in der Welt der Wikinger.

http://videos.arte.tv/de/videos/die_Chr*stianisierung_der_wikinger-3829450.html
Hallo truthseeker, ich habe die Sendung nach Deinem Hinweis hier mal aufgenommen; aber noch nicht angesehen. Bin gespannt ob es sich lohnt, sich vor die Glotze zu hocken. Danke & Grüße WM
Ich hab's mir angesehen...naja. Zu Beginn werden die Wikinger als raubende, mordende und plündernde Gesellen dargestellt, später findet man auch positive Worte über die Nordmänner. Der Chr*sten-Terror wird erwähnt und auch beschrieben, könnte meiner Meinung nach jedoch noch etwas drastischer betont werden. Interessant war die Aussage, daß die Naturreligion des Heidentums jedem Menschen selbst erlaubte mit den Göttern zu reden, während es ab den C*ristentum dafür Priester als Mittler gäbe. Eine durchschnittliche Sendung, wer sie verpaßt hat, der hat nichts verpaßt.