Tal der weisen Narren
Erkennungsdienstliche Behandlung für Edeka-Kunden - Druckversion

+- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de)
+-- Forum: Alltagsgeschehen (https://www.pagan-forum.de/forum-7.html)
+--- Forum: Weltgeschehen (https://www.pagan-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Erkennungsdienstliche Behandlung für Edeka-Kunden (/thread-2181.html)



- Paganlord - 04.08.12005

Bei Edeka bezahlen mit Fingerabdruck

[Bild: fingerabdruck.jpg]

Einkaufen per Fingerabdruck - ohne Bargeld und Kreditkarte: Dieses Verfahren erprobt der deutsche Einzelhandelsriese Edeka derzeit in Rülzheim in der Südpfalz. Edeka sei damit der weltweit erste Lebensmittelhändler, der auf dieses neue Bezahlsystem setze, teilte das Unternehmen bei der Vorstellung am Freitag (dem 04.03.05) mit. Dabei muss der Kunde nach dem Einkauf an der Kasse seinen Finger auf einen Scanner legen, um die Rechnung zu bestätigen und die Waren zu erhalten.

Edeka zieht den Rechnungsbetrag dann bei seiner Bank ein. "Das Verfahren ist aus datenschutzrechtlicher Sicht völlig unproblematisch", sagte der Erfinder des Systems, Ulrich Kipper. Der Originalfingerabdruck könne dabei nicht reproduziert werden. Zusätzlich ermächtigt der Kunde Edeka Südwest zur Abbuchung offener Forderungen von seinem Girokonto. Wenn der Test positiv verlaufe, werde Edeka Südwest das Verfahren seinen selbstständigen Kaufleuten zur Abstimmung vorlegen, sagte Edeka-Sprecher Gert Duschan.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,2276089,00.html