Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte damit erreichen
#1
Zitat:Ich möchte damit erreichen


Ich wusste schon, warum ich nicht mitmache!

Ajax [/quote]


Intressant diese Wortgruppe. Danke für den Hinweis, Ajax. Zugegeben, ich hatte in der Form noch nie über den Zusammenhang mit "reich werden" nachgedacht. Aber meint man damit nicht die Reichweite, welche man läuft, fährt oder geht etc.

Wenn man zum Beispiel bei einem Langlauf das Ziel erreicht, bedeutet es doch nichts anderes, als daß man am Ziel angekommen ist.

Ein Vorhaben, ein Ziel zu erreichen wäre doch dann nur die Umsetzung einer bereits vorhandenen Reichweite. Sprich: Die Fähigkeiten von jemanden hätten die Reichweite, die nötigen Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn man dann dieses Ziel erreicht, hatt man ja dann praktisch den Beweis angetreten, daß dieses Ziel in seiner Reichweite (in seinen Fähigkeiten) lag. Man erreichte - das Ziel lag in der Reichweite.

Wenn man also sagt: "Ich möchte damit erreichen", so meint man doch dann eigentlich nur, daß man im Sinne seiner Fähigkeiten handeln möchte bzw. im Rahmen des Möglichen bleiben will.


Das ist was mir jetzt so eingefallen ist. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 16 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 10 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 22 Stunden