Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gen-Tier-Generation auf dem Vormarsch
#1
Neue Gen-Tier-Generation auf dem Vormarsch

Neue Ameisenart breitet sich in Europa aus

Regensburg/San Francisco (dpa) - Eine aggressive Ameisenart breitet sich derzeit rasch in Europa aus. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die invasive Gartenameise weitere Gärten und Parks in Deutschland, England und Skandinavien befällt und dort Schäden anrichtet.

Das berichtet Sylvia Cremer von der Universität Regensburg im US-Fachjournal «PLoS ONE» (San Francisco). Die Biologin vom Regensburger Institut für Zoologie hat mit Kollegen untersucht, warum sich diese Ameisen erfolgreich an neue Lebensräume anpassen und sich daher so schnell verbreiten.

Die wissenschaftlich Lasius neglectus genannte Ameisenart war 1990 in Ungarn entdeckt worden. Sie habe sich aus Arten am Schwarzen Meer abgleitet, schreibt Cremer. Mittlerweile seien etliche weitere Ameisenpopulationen an mehr als 100 Stellen in verschiedenen europäischen Ländern aufgetaucht. Sie wurden beispielsweise bei Paris und Warschau gesehen. In Deutschland fand sich diese Ameisen zuerst vor acht Jahren in Jena. Die Tiere bevorzugen laut Cremer Parks und Gärten und rotten andere Ameisenkolonien aus.

«Sobald die invasive Gartenameise irgendwo neu hinkommt, kann sie sich gut durchsetzen und die einheimische Fauna dominieren», erklärt Cremer. «Es sterben dann alle anderen Tiere in dem Bereich aus. Alle anderen Ameisen, aber auch anderes Kleingetier wie Spinnen werden total verdrängt.» Lasius neglectus ähnele der Schwarzen Gartenameise, aber die Zahl der umherlaufenden Tiere sei 10 bis 100 Mal größer.

Die Verbreitung der Ameisenkolonien quer über den Kontinent erfolgt nach Erkenntnissen der Wissenschaftler beispielsweise durch Baumschulen, die bei Gartenmessen ihre Produkte austauschen und so auch die Ameisen weitertragen.

Nach Schätzungen verursacht beispielsweise in den USA die dort zugewanderte Rote Feuerameise jährlich Schäden von etwa 600 Millionen Euro. Bislang hätten aber nur Menschen in wärmeren Gegenden mit solchen Schädlingen zu tun gehabt, erklärt Cremer. Das Vorkommen von Lasius neglectus in Mittel- und Südost-Europa sei daher ungewöhnlich.

Der Erfolg der neuen Ameisenart beruht laut Cremer auf der speziellen Sozialstruktur dieser Tiere. «Sie sind nicht wie die einheimischen Ameisen auf einen Paarungsflug angewiesen, sondern können sich gleich in ihrem Nest paaren.» Heimische Ameisen paarten sich mit Tieren aus anderen Partnerkolonien, die invasive Gartenameise betreibe dagegen sozusagen Inzucht. «So können sie ganz viele neue Königinnen produzieren, ohne auf andere angewiesen zu sein.»

Ein weiterer Unterschied ist laut Cremer, dass sich benachbarte Ameisennester nicht wie sonst gegenseitig bei der Nahrungssuche bekämpfen. Die eingeschleppten Ameisen kooperierten sogar. «Sie sind viel besser darin, Futter heranzuschleppen.»

Wenn eine einheimische Ameise einen Brocken finde, müsse sie erst im eigenen Nest Hilfe holen, erläutert die Ameisenexpertin. «Das können dann sehr lange Wege sein.» Die invasiven Gartenameisen würden sich dagegen einfach im nächstgelegenen Nest Transportkräfte besorgen. «Deswegen sind die unglaublich erfolgreich.»

Die Forscher haben auch herausgefunden, dass die eingeschleppte Gartenameise in einer viel höheren Dichte auf engem Raum auftritt. «Wenn man sich einen Baum anschaut, laufen normalerweise vielleicht drei, vier, fünf Ameisen den Stamm rauf und runter», erklärt Cremer. «Bei den invasiven Ameisen hat man dagegen ganze Straßen von Ameisen.» Durch diese 10 bis 20 Zentimeter breiten Ameisenstraßen könnten auch die Laien die neuen Arten von den herkömmlichen hiesigen Ameisen unterscheiden.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Invasive Tierarten

Das ist die Ameise:

[Bild: laci.jpg]
Lasius neglectus. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Ameisenart weitere Gärten und Parkanlagen in Deutschland, England und Skandinavien befällt. Dort rotten diese Ameisen dann alles andere Kleingetier aus.

Violettas Vermutung, daß es sich dabei um Gentierarten handeln könnte, kann ich nur beipflichten.
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gentierarten und deren Einführung ... urplötzlich entdeckt man eine noch nicht bekannte Art oder sogar Spezies.
-
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden