Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen?
#17
Hallo ani,

Du hast ja im Grunde geschrieben: Wenn man dieses System nicht gutheißt, so darf man nichts tun, was einen innerhalb dieses Systems zu irgendeinem Zugeständnis bringt. Daher kein Lehrerberuf möglich. Korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Das ist eine das eigene Leben ziemlich einschränkende Haltung, weil man im System lebt. Warum sich das Leben schwerer machen als irgend nötig? So ist auch das Wort gut zu verstehen, nach meinem Verständnis, eher wie angenehm also. So gut (angenehm) leben, wie moralisch vertretbar. Und man kann auch in einem systemimmanenten Ort selbst wirken, man muß sich nicht nur anpassen. Warum also nicht Lehrer werden, wenn man das möchte? Eine Grenze sollte man allerdings haben, und die ist sicher bei jedem etwas unterschiedlich. Der eine fährt Auto, der nächste nimmt öffentliche Verkehrsmittel, und wenige Dritte bewegen sich wegen ihrer persönlichen Grenzen nur dorthin, wohin sie zu Fuß gelangen können, da wird's dann schon ziemlich einschränkend und schwierig beruflich und privat in unserer Gesellschaft. Man sollte es nicht in Fanatismus ausarten lassen, weil dies in doppelter Hinsicht ein Eigenschaden wäre: Man wäre dauernd in einem Kampf gegen alles und alle anderen, wie anstrengend, und außerdem würde man sich selbst stigmatisieren (andere, ähnlich denkende, aber nicht fanatische auch noch mit), und damit sein eigenes Leben erschweren. Noch dazu würde man niemandem damit helfen, das, was man möglicherweise bewirken würde, würde von den Nachteilen, die es gleichzeitig hätte, mindestens wieder aufgewogen.

Dem Stück Land, welches Du erworben hast, eine Chance zu einer gewissen Ursprünglichkeit zu geben, finde ich erfreulich, wie ich schon sagte. Wenn aber ein jeder ein solches Stück Land kaufte und in unbebautem Zustand halten oder bringen würde, und schließlich das ganze Land in dieser Weise gehütet wäre, wir würden ganz schnell enteignet, um dann doch auf einigen Landstücken bauen zu können. Menschen wollen (brauchen?) Wohungen, sie wollen Industrienahrung, Kleidung, Energie usw., dazu benötigt man u.a. eben das Land. Es würde also nichts nützen, wenn jeder so handeln würde wie Du, daher ist es kein Maßstab, an dem jemand gemessen werden kann. Und dennoch ist es, ich wiederhole mich, eine erfreuliche Sache, die Du da tust.

LG
Inte
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von EuMin - 25.11.12007, 21:32
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.11.12007, 22:15
[Kein Betreff] - von ani - 26.11.12007, 00:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 26.11.12007, 11:07
[Kein Betreff] - von Slaskia - 26.11.12007, 11:16
[Kein Betreff] - von nguyen - 26.11.12007, 17:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 26.11.12007, 22:08
[Kein Betreff] - von ani - 27.11.12007, 00:54
[Kein Betreff] - von KATANA - 27.11.12007, 01:14
[Kein Betreff] - von Slaskia - 27.11.12007, 16:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.11.12007, 17:02
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 27.11.12007, 17:12
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 27.11.12007, 17:24
[Kein Betreff] - von Inte - 27.11.12007, 19:45
[Kein Betreff] - von EuMin - 27.11.12007, 20:21
[Kein Betreff] - von ani - 28.11.12007, 00:29
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 01:55
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 08:16
[Kein Betreff] - von ani - 28.11.12007, 11:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 17 Stunden