Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener Wille im Einklang mit der Natur?
#21
Hallo Ambigatus!

Zitat:Man sollte etwas "wollen", das zum eigenen Vorteil ist. Man sollte etwas "nichtwollen" was einen persönlichen Nachteil ergibt.

Ist die Frage damit beantwortet?

Zitat:Ja... definitiv... nicht nur beantwortet sondern da bin ich der gleichen Meinung... wie könnte man da auch anderer Meinung sein.

Das ist das natürliche Prinzip. Aber es gibt ein paar Verrückte da draußen, die kümmern sich um den Vorteil anderer Leute und machen sich überhaupt zu viele Gedanken um die Welt usw. Denn das wiederum sollte einem "egal" sein (Stichwort: Neutralität), solange es einen nicht persönlich betrifft.


Zitat:Was mich jedoch immernoch beschäftigt ist... wie ist das nun mit den Emotionen gemeint? Ich bin kein guter Theoretiker darum wäre mir eine Antwort im praktischen Sinne recht.
Wenn ich sehe dass Tiere, Kinder, Frauen, Schwächere misshandelt werden steigt in mir eine Emotion auf die nennt sich Wut... possitiver Energiefluss? oder negativer Energiefluss? ...und davon abgesehen was ist ein Energiefluss?

In diesem Fall gilt: Du willst Dich einmischen, weil Du meinst, daß Du es besser wüßtest. Wenn man von Ursache und Wirkung ausgeht, dann passiert gar nichts auf der Welt durch einen Zufall. Was weißt denn Du? Vielleicht hat das Kind im vorherigen Leben diesem Mißhandler ein großes Leid zugefügt. Und durch Dein Eingreifen verhinderst Du, daß der Kreis sich schließen kann.

Das beste ist hier, sich nicht einzumischen (Stichwort: Neutralität). Die Emotion verführt den Menschen jedoch auch dazu, sich um Dinge zu kümmern, die ihn überhaupt nichts angehen. Einmischung wäre also ein widernatürliches Verhalten, also ein Wollen zum eigenen Nachteil. Dazu hast Du oben geschrieben: "Ob es so etwas gibt?" oder so ähnlich.

Was die Tiere betrifft, der Naturgeist weiß sich schon zu wehren und zu rächen. Und er tut das immer und in jedem einzelnen klitzekeleinen Fall.


Zitat:Um zu meinem Beispiel zurück zukommen... meine Wut(Emotion) ist unkontrollierbar... sie kommt ich könnte nichts dagegen machen.

Es ist ein Training. Ausdauer und Disziplin und auch der Kampf mit Loki, also Deiner eigenen Logik, die diese und jene Dinge als gerecht oder ungerecht bewerturteilt.


Zitat:Meine bitte kannst du mir dieses an Hand meines Beispieles in einfachen Worten erklären?

Die Natur ist ganz einfach gestrickt, weshalb ich diese einfache Sprache auch bevorzuge. Da sind wir einer Meinung, Praxis ist mir 1000x wichtiger als jede Theorie.

Rückfrage: Was ich mit dem hier Geschriebenen sagen wollte, konntest Du das jetzt nachvollziehen? Sonst gibt einfach noch ein Beispiel oder eine Gegenfrage vor und ich versuche mich daran erneut.


Zitat:Und da sind wir dann schon wieder bei meinen Unfähigkeiten... ich könnte natürlich auch probieren einen Hubschrauber zu bauen... wird mir jedoch nicht gelingen weil ich nicht weiss wie es geht... probieren könnte ich es... da es dann jedoch nicht gelingt würde ich sagen ich kanns nicht/es geht nicht/es ist nicht möglich... anders sieht es jedoch aus wenn man eine praktisch bezogene Anleitung hat in der Schritt für Schritt alles erklärt wird... da bin ich mir sicher ich wäre erfolgreich ja ich würde einen Hubschrauber bauen.

Naja, es geht hier ja nicht um Hubschrauber, sondern um Selbstkontrolle. Mit etwas Willen ist das wesentlich einfacher durchzuführen. Zunge raus

Grüße

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von nguyen - 08.06.12007, 10:55
[Kein Betreff] - von Ajax - 08.06.12007, 11:22
[Kein Betreff] - von Ahorn - 08.06.12007, 16:55
[Kein Betreff] - von KATANA - 08.06.12007, 23:31
[Kein Betreff] - von nguyen - 09.06.12007, 12:46
[Kein Betreff] - von Paganlord - 10.06.12007, 14:19
[Kein Betreff] - von nguyen - 10.06.12007, 19:34
[Kein Betreff] - von todin - 12.06.12007, 12:21
[Kein Betreff] - von AmbiGatus - 12.06.12007, 13:34
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 12.06.12007, 15:55
[Kein Betreff] - von KATANA - 12.06.12007, 16:16
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.06.12007, 17:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.06.12007, 17:37
[Kein Betreff] - von Violetta - 12.06.12007, 17:57
[Kein Betreff] - von nguyen - 12.06.12007, 22:38
[Kein Betreff] - von AmbiGatus - 13.06.12007, 01:09
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 13.06.12007, 17:14
[Kein Betreff] - von nguyen - 13.06.12007, 21:04
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 13.06.12007, 21:18
[Kein Betreff] - von Paganlord - 15.06.12007, 21:08
[Kein Betreff] - von Paganlord - 15.06.12007, 21:19
[Kein Betreff] - von nguyen - 15.06.12007, 21:32
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.06.12007, 11:50
[Kein Betreff] - von nguyen - 16.06.12007, 13:22
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.06.12007, 13:37
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 16.06.12007, 15:38
[Kein Betreff] - von skeptiker - 28.06.12007, 16:37
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 28.06.12007, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wille vs. Interesse nguyen 8 8.445 11.05.12008, 21:18
Letzter Beitrag: anicca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 21 Stunden und 8 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 2 Stunden