Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caesars 9. Legion
#1
Helden schrieb die Geschichte.
Ehre wurde denen zuteil, die sich ehrwürdig verhielten.

Caesars 9. Legion

Im Gallischen Krieg war diese dem Legaten Quintus Tullius Cicero (Bruder des Marcus Tullius Cicero) unterstellt und sie verblieb während des Winters in Gallien. Dort wurde das Winterlager von mehreren Stämmen der Gallier angegriffen. Die Gallier brachten es auf eine Zahl von 60 000 unter Waffen stehenden. Zu den Stämmen zählten u. a. die Ceutronen, Grudier, Levacer, Pleumoxier, Geidumner und die Nevier.

Es waren in dieser Legion (6000 Mann, sofern die Legion voll besetzt war) sehr tapfere Centurionen, welche schon der Beförderung zu den ersten Centurien nahe waren, Titus Pullo und Lucius Vorenus. Diese hatten untereinander fortwährende Streitigkeiten, wer dem anderen wohl vorgezogen würde, und in allen Jahren stritten sie mit der größten Eifersucht um ihren Rang.

Von diesen sagte Pullo, als bei den Verschanzungen sehr heftig gekämpft wurde: „Was zögerst du, Vorenus? Oder welche Gelegenheit erwartest du, um deine Tapferkeit zu beweisen? Dieser Tag wird über unsere Streitigkeiten entscheiden.“

Als er dies gesagt hatte, trat er aus den Verschanzungen heraus, und welcher Teil der Feinde am dichtesten gedrängt schien, in den stürzte er hinein. Auch Vorenus hält sich da nicht auf dem Wall, sondern die Meinung aller scheuend folgt er nach. Als ein mäßiger Zwischenraum übrig war, schleudert Pullo den Wurfspieß auf die Feinde und durchbohrt einen aus der Menge hervoreilenden. Nach dem dieser durchbohrt und tot war, bedecken die Feinde diesen mit Schilden; auf den Feind werfen alle die Geschosse und geben ihm nicht die Möglichkeit vorzuschreiten. Der Schild wird dem Pullo durchbohrt und der Wurfspieß bleibt im Wehrgehenk haften. Dieser Zufall verrückt die Scheide und hält ihm, als er das Schwert zu ziehen versuchte, die rechte Hand auf, und den Kampfunfähigen umzingeln die Feinde.

Jenem aber eilt sein persönlicher Feind Vorenus zu Hilfe und hilft den in Not Befindlichen. Zu diesem wendet sich zugleich von Pullo fort die ganze Menge. Jenen halten sie von dem Wurfspieß getötet. Mit dem Schwerte Mann gegen Mann vollbringt Vorenus die Tat, und nachdem er einen getötet hat, treibt er die übrigen etwas vorwärts: während er allzu kampflustig vordringt, stürzt er in eine tiefere Stelle und fällt nieder. Diesem, der umzingelt ist, bringt Pullo wieder Hilfe, und beide ziehen sich noch am Leben, nachdem sie mehrere getötet haben, unter dem größten Lob innerhalb der Verschanzungen zurück. So warf das Glück beide beim Streit und Wettkampf hin und her, daß der eine Gegner dem anderen zu Hilfe und zur Rettung gereichte und, nicht entscheiden werden konnte, wer von beiden dem anderen an Tapferkeit vorzuziehen zu sein schien.

(Quelle: Gaius Julius Caesar „Gallischer Krieg“ (wortgetreue Übersetzung))
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Caesars 9. Legion - von Hælvard - 28.02.12007, 20:44
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.02.12007, 22:03
[Kein Betreff] - von Anubis - 02.03.12007, 21:28
[Kein Betreff] - von Hælvard - 01.05.12007, 18:02
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 02.05.12007, 09:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Caesars erste Schlacht Hælvard 5 13.548 02.04.12007, 19:19
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 14 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 23 Stunden und 15 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 4 Stunden