Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle blind oder keiner
#1
Mir kam neulich eine kleine Überlegung:

Wer sagt uns eigentlich, dass die Welt auch so ist, wie wir sie sehen? Ist die Wahrnehmung, die wir haben, überhaupt zutreffend? Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, als ich mir überlegte, wie definiert man eigentlich Farben? Farben sind ein Mittel zur Definition, sie können mit Worten nicht beschrieben werden - außer wir ziehen Vergleiche und spielen auf Bilder an, z.B. grün wie das Gras oder rot wie Blut, oder blau wie der Himmel. doch definieren wir eigentlich alle Farben gleich? <span style='color:blue'>Jeder von euch müsste nun erkennen können, dass dieser Satz blau ist.</span> Doch woher wissen wir, dass das Blau unseres gegenüber auch unserem Blau entspricht? Vielleicht definiert er ja das, was wir blau nennen, als das, was bei uns grün ist. Unsere FArbdefinition haben wir von anderen Menschen gelernt, die uns einmal gesagt haben: "Gras ist grün" - wir sehen Gras und für uns ist die Farbe grün, doch vielleicht nimmt ein anderer sie als gelb war (und ich spreche dabei nicht von Menschen, die einfach unsere Welt in unendlich viele FArbnuancen unterteilen , wie "GRas ist im Sommer ohne Regen ein Mittelding aus MAigrün, Ocker und Hellbraun"). Jeder MEnsch ist ein Individuum, d.h. kein Gehirn denkt gleich. Gibt es dann wirklich nur eine "wahre Welt", die allgemeingültig ist (Das eigentlich ohnehin nicht, da jeder Mensch sich seine eigene Welt durch seine Gedanken spinnt. Ich beziehe mich hier nur auf die äußere WAhrnehmung)? Oder nicht doch tausende? Wir können nciht sehen, was ein anderer Mensch durch seine AUgen sieht. er kann es uns nur erzählen - und dafür wählt er die Definitionen, die er gelernt oder irgendwie bildlich übernommen hat. Die Definitionen sind gleich, doch was die eigentlichen AUgen sehen, das Gehirn wahrnimmt, ist etwas anderes. Was ist, wenn ein Mensch die Welt überhaupt nicht wahrnehmen kann, wie sie ist, ganz egal mit welcher Art Sinn (dabei versteife ich mich nicht auf die fünf, die man in der SChule lernt)?

Diesen Gedanken wollte ich nur mal aussprechen ...

Meine Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Boudicca - 26.02.12007, 15:37
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.02.12007, 15:40
[Kein Betreff] - von Violetta - 26.02.12007, 16:04
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 26.02.12007, 18:22
[Kein Betreff] - von Paganlord - 01.03.12007, 15:57
[Kein Betreff] - von Boudicca - 08.03.12007, 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 16 Stunden und 28 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 21 Stunden