Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brote
#5
Dieses glutenfreie Kraftbrot habe ich ausprobiert, und weil es so gut schmeckt, möchte ich es hier weitergeben.

Das Originalrezept ist gebacken, doch wer einen Umluftofen hat, kann das auf niedriger Temperatur auch trocknen. Zu dem Salz habe ich noch etwas Schabzigerklee als Gewürz dazugegeben. Durch das lange Stehenlassen werden die Sonnenblumenkerne weich und lassen sich dann auch gut schneiden.

Mit Kokosfett und vielleicht noch eine Gurkenscheibe obenauf finde ich es absolut köstlich, und es sehr bekömmlich. Der Link unten zeigt die Zubereitung.

Glutenfreies Powerbrot

300 g Sonnenblumenkerne
300 g zarte Haferflocken (glutenfrei)
180 g Leinsamen (60 g geschroteter LS, 120 g geschlossener Leinsamen)
50 g Mandeln
50 g Walnüsse
50 g Cashewnüsse
50 g Aprikosenkerne
40 g Flohsamenschalen
20 g Chia-Samen
5 g feinkörniges Meersalz
8 EL Bio Kokosöl
3 EL Ahornsirup
700 ml Wasser

Zubereitung:
1. Jeweils die Hälfte der Mandeln, Walnüsse, Cashews und Aprikosenkerne kleinhacken.
2. Dann alle Trockenzutaten miteinander in eine Schüssel geben und gut durchmengen.
3. Das Wasser mit dem Ahornsirup und dem Kokosöl (Tip: Das Glas mit Kokosöl in einen Backofen stellen und bei geringer Temperatur verflüssigen) vermischen, mit in die Schüssel geben und mit dem Mixer ordentlich durchkneten.
4. Die Masse in eine mit Kokosöl eingefettete Form geben und mindestens 2 Stunden ruhenlassen. (Tip: Das Brot läßt sich problemlos auch über Tag oder Nacht ruhen.)
5. Backofen auf 180° heizen und das Brot in der Form ca 20-25 Minuten backen. Dann das Brot aus der Form nehmen und erneut gute 40-50 Minuten auf dem Kopf liegend ausbacken.

https://www.youtube.com/watch?v=a-V2nGvydtY%5Dhttps://www.youtube.com/watch?v=a-V2nGvydtY
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Zitieren
Es bedanken sich: Sirona


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von celestine - 08.12.12006, 15:11
RE: Brote - von Sirona - 21.02.12013, 08:39
Kraftbrot - von Gast aro - 31.01.12015, 16:33
RE: Brote - von Lohe - 13.06.12015, 23:07
RE: Brote - von Lohe - 06.04.12017, 19:56
Vollkorn-Sauerteigbrot - von Alva - 10.11.12020, 23:56
[Kein Betreff] - von Arnika - 26.10.12007, 16:59
[Kein Betreff] - von celestine - 20.11.12007, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 5 Stunden