Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorhaben und Pläne
#1
Salve,

Vorhaben, Pläne, und warum man diese für sich behalten sollte.

Ich möchte dieses Thema aufgreifen, weil mir in der Vergangenheit auffiel, daß Menschen immer wieder dazu neigen ihre Pläne und Vorhaben noch vor ihrer eigentlichen Umsetzung öffentlich bekanntzugeben.

Spirituell betrachtet ist es mehr als unklug, wenn man seine Vorhaben an dritte und vierte weitergibt. Es sei denn, man kann sich absolut sicher sein, daß die Eingeweihten entweder das gleiche Ziel verfolgen oder keine weiteren Gedanken in diese Richtung haben. Fatal wird es, wenn Emotionen wie Neid oder Mißgunst mit ins Spiel kommen.

Anhand einer selbst erlebten Erfahrung möchte ich erneut erläutern, wie schädlich das Verbreiten der eigenen Vorhaben ist.
Ich saß vor einiger Zeit mit ein paar Freunden an einem Tisch und wir sprachen über genau dieses Thema. Auf dem Tisch lag ein Schnipsel Papier und jemand erklärte, was passiert, wenn man seine Pläne öffentlich preisgibt. Er wählte als Beipiel, daß es sein Vorhaben wäre, daß dieser Schnipsel auf dem Tisch unbedingt liegen bleiben sollte. In genau diesem Moment, als er sein Vorhaben erzählte, nahm einer aus der Runde diesen Schnipsel vom Tisch. Sicherlich nur aus "Spaß", aber mir hat dieses Beispiel gezeigt, wie wichtig es ist, seine Vorhaben für sich zu behalten.

Die Frage ist also, aus welchen Gründen erzählen Menschen immer wieder ihre Vorhaben?

Salve Bragi

Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.12.12005, 10:16
[Kein Betreff] - von Novalis - 21.12.12005, 12:44
[Kein Betreff] - von Abnoba - 21.12.12005, 13:15
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.12.12005, 13:53
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.12.12005, 15:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.12.12005, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 22 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 10 Stunden