Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beweise - wir wollen Beweise!
#10
Zitat:Du hast selbst genug Verstand, also sammle Deine eigenen Beweise und lechze nicht nach dem, was andere wohl beweisen können oder nicht. Es interessiert mich im übrigen auch gar nicht, welcher Philosophie Du persönlich nachhängst. Der Bundesbürger-Philosophie, dem Ch**stentum, der Esoterik, dem Kommunismus oder dem Demokratismus - ich persönlich lehne sie alle ab und bevorzuge die natürliche Lebensweise. Dabei versuche ich täglich von der Natur zu lernen, unnatürliche Elemente aus meinem Leben zu entfernen und mit Freunden darüber zu reden, welche Erfahrungen sie bei der Integration der Natur in den heutigen Alltag gesammelt haben. Denn Natur ist ja alles, aus dem unser organisches Leben besteht. Das ist selbst zwischen uns unstrittig.

Beweise, das ist so eine Sache und Argumentationsweise, die oft nur ein Ziel hat, nämlich den Gesprächspartner in die Defensive, also Rechtfertigung zu zwingen.

Beweise sind aus meiner Sicht zudem ein rein logisches Konstrukt.
Man hat doch auch sein Bauchgefühl, also den Instinkt! Dieses uns innewohnende Gefühl zeigt uns deutlich auf, was richtig und was falsch ist, was eine günstige Gelegenheit ist und wo Gefahr lauert. Man muß halt darauf hören, auch wenn die Logik es wiedermal bewiesen haben möchte.
Und wer das nicht kann, also auf sein Bauchgefühl hören, nutzt eben die Möglichkeit des BHS, um die richtige Entscheidung zu treffen. Aber auch BHS will natürlich gelernt sein, was andersherum betrachtet aufzeigt, wie schwer die grauen Einflüsse permanent wirken. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der konsequenten Lebensweise, denn sonst wartet schon der nächste Fettnapf.

Fazit: Wer sein Leben lang nur nach Beweisen sucht, wird auf der Stelle treten. Man muß in sich selbst hineinhören. Dazu muß man aber wiederum unterscheiden können zwischen Emotion, Logik und Instinkt. Viele Menschen bezeichnen fälschlicherweise die Emotion als Bauchgefühl und denken, es wäre der Instinkt. Die Erfahrung aus Gesprächen mit diesen Leuten zeigt dann schnell auf, daß fast 100 % ihrer Entscheidungen im Leben emotionalen Ursprungs sind.

Diesen Menschen würde es gut tun, wenn sie zu unterscheiden lernen. Wenn sie anhand ihrer eigenen Vergangenheit erkennen, wohin emotionale Entscheidungen geführt haben und wo tatsächlich mal das Bauchgefühl auch der Instinkt war.

Aber jeder trifft eben seine eigenen Entscheidungen!
Die Frage ist, ob es tatsächlich die eigenen sind ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beweise - wir wollen Beweise! - von Paganlord - 05.03.12005, 12:28
Beweise - wir wollen Beweise! - von Hælvard - 25.08.12021, 12:04
RE: Beweise - wir wollen Beweise! - von Hælvard - 29.08.12021, 23:02
RE: Beweise - wir wollen Beweise! - von Alexis - 05.03.12005, 12:59
[Kein Betreff] - von Rica - 05.03.12005, 13:53
[Kein Betreff] - von Henning - 28.12.12005, 00:14
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:22
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:24
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 28.12.12005, 12:26
[Kein Betreff] - von Henning - 28.12.12005, 14:59
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 29.12.12005, 14:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 15 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 29 Tagen und 6 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 2 Stunden und 43 Minuten