Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue Mondjahr!
#1
Gestern ging das alte Jahr zu Ende. Gemeint ist natürlich nicht das Sonnenjahr, welches ja bekanntlich (fast) zeitgleich mit dem Kalenderjahr endet, sondern das alte heidnische Mondjahr. In einigen Balkan-Ländern wird dieser Jahreswechsel noch heute gefeiert und entsprechend begangen. Das heidnische Jahr beginnt mit dem Frühling und endet mit dem Winter. So war es zu allen Zeiten. Noch heute erinnern die Monatsnamen an diesen richtigen Kalender. September ist nämlich laut seines Namens der siebente Monat (und nicht der neunte), Oktober ist der achte (und nicht der zehnte) November ist der neunte (und nicht der elfte) usw. usf.

Was ich noch sagen wollte:

Denkt an PAN, so daß er an Euch denkt! Ehret und achtet die Natur und ihre Gesetze.

Unserer Runde wünsche ich hier zum Neumond, Frühlingsstart und Jahresbeginn Heil & Segen, alles Gute, volle Erfolge und Schubkraft voraus!

Paganlord
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.03.12004, 17:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 8 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 2 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 6 Stunden