Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich Nietzsche
#5
Moin Daphnee,

soweit ich informiert bin, haben die Nationalsozialiten damals alles mögliche dazu herangezogen, um ihre äußere Doktrin, die sich wesentlich von der inneren Doktrin unterschied, zu festigen und glaubhaft zu machen. Die wirkliche Basis für die innere Doktrin legten damals Haushofer und zum Teil auch Hörbiger. Eine sehr genaue und gründlich recherchierte Geschichte der damaligen Vorgänge findet sich in "Aufbruch ins Dritte Jahrtausend" von Louis Pauwels und Jacques Bergier, das vermutlich in den meisten Landesbibliotheken zur Verfügung steht.

Der Begriff vom Übermenschen, den Nietzsche eingeführt hatte, wurde von den Nazi-Demagogen schwer mißhandelt und mißgedeutet. Hitler selbst war ein ausgeprägter nekrophiler Charakter, der alles dafür tat, seine Vernichtungsphantasien auszuleben (Lektüre: "Anantomie der menschlichen Destruktivität" von Erich Fromm, Kapitel 13, Bösartige Aggression: Adolf Hitler, ein klinischer Fall von Nekrophilie).

Ich glaube weiterhin, daß man sich ohne Lesen über diese Dinge kein ausreichend fundiertes Urteil über Geschehnisse in der Vergangenheit bilden kann. Dennoch bin ich keine ausgemachte Leseratte (außer zur Zeit, da ich krankgeschrieben bin wegen fortgeschrittener Bandscheibenschäden), habe bisher ein sehr bewegtes Leben gelebt und meine Beobachtungen erst viel später mit Hilfe geeigneter Kategorien sortiert. Das Lesen hilft mir dabei, Irrtümer, die andere schon überwunden haben, nicht noch einmal zu begehen.

Um noch einmal zu Nietzsche zurückzukommen: Ich halte Nieztsche keineswegs für einen bahnbrechenden Philosophen oder gar Humanisten, jedoch für einen exemplarischen Untersuchungsgegenstand der damaligen Zeit, und das obwohl ich durchaus mit einigen seiner Aussagen konform gehe.

bye - Irwish
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Friedrich Nietzsche - von Paganlord - 14.03.12003, 10:52
Friedrich Nietzsche - von Slaskia - 15.11.12021, 21:54
Re: Friedrich Nietzsche - von Irwish - 02.06.12003, 19:00
Re: Friedrich Nietzsche - von Paganlord - 02.06.12003, 19:09
Re: Friedrich Nietzsche - von Daphnee - 02.06.12003, 19:42
Re: Friedrich Nietzsche - von Irwish - 02.06.12003, 20:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Fall Nietzsche Abnoba 12 14.142 13.11.12017, 23:02
Letzter Beitrag: Paganlord
  Hexenverfolgung im Bergischen Land und ein Dank an Friedrich den Großen Lohe 0 5.121 02.10.12016, 16:09
Letzter Beitrag: Lohe
  Anekdote - Friedrich Wilhelm III. Hælvard 0 3.532 27.01.12016, 21:21
Letzter Beitrag: Hælvard
  Nietzsche Nuculeuz 84 66.589 01.08.12007, 20:03
Letzter Beitrag: Nuculeuz
  Fragen an Friedrich Schiller Nachfrager 0 4.466 12.06.12007, 19:40
Letzter Beitrag: Nachfrager

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 12 Stunden