Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalium-Bombe Banane
#1
KALIUM-BOMBEN

Schützen Bananen vor Schlaganfall?

Eine Banane pro Tag könnte helfen, einem Hirnschlag vorzubeugen. Die Südfrüchte gleichen einen Mangel an Kalium aus, der einer US-Studie zufolge das Risiko eines Schlaganfalls erhöht.

Er trifft vor allem alte Menschen - und seine Folgen können verheerend sein: der Schlaganfall. Entscheidend für den Ausbruch könnte die Kaliummenge im Blut sein: Wer mit seiner täglichen Nahrung nur geringe Mengen des Mineralstoffs zu sich nimmt, besitzt möglicherweise ein größeres Risiko, einen Hirnschlag zu erleiden, berichten US-Forscher in der Fachzeitschrift "Neurology".
Für die Studie werteten die Wissenschaftler um Deborah Green vom Queen s Medical Center in Honolulu, Hawaii, Daten von 5600 Männern und Frauen über 65 Jahren aus, die zu Beginn der Untersuchung keinen Schlaganfall erlitten hatten. Die gesundheitliche Entwicklung der Probanden wurde vier bis acht Jahre verfolgt, die dabei aufgetretenen Hirnschläge setzte das Team mit dem Kaliumgehalt der Ernährung in Beziehung.

Das Ergebnis: Jene Teilnehmer der Studie, die weniger als 2,4 Gramm Kalium pro Tag zu sich nahmen, hatten ein signifikant höheres Schlaganfallrisiko. Im Vergleich zu Probanden, die über vier Gramm täglich aufnahmen, erlitten sie 1,5-mal so häufig einen Hirnschlag. Allerdings weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass noch weitere Studien notwendig seien, um den festgestellten Effekt endgültig zu verifizieren.

Einige der untersuchten Personen nahmen während der Untersuchung Entwässerungsmedikamente ein, welche die Harnausscheidung steigern und zum Beispiel gegen Bluthochdruck und Nierenerkrankungen verordnet werden. Allerdings können die so genannten Diuretika dem Körper nicht nur Wasser, sondern auch Kalium entziehen. Auch hier konnten die Wissenschaftler einen Zusammenhang mit dem Schlaganfallrisiko ausmachen.

In der Gruppe dieser Diuretika nehmenden Teilnehmer bekamen jene, die den niedrigsten Kalium-Spiegel im Blut aufwiesen, 2,5-mal häufiger einen Hirnschlag als diejenigen mit den höchsten Werten. Dies bedeute allerdings nicht, dass die Einnahme von Entwässerungsmitteln ein übermäßiges Risiko darstelle, betonte Green. Die Frage sei vielmehr, ob eine ausgleichende Gabe von Kalium die Wirksamkeit verbessern könnte.




Anmerkung: Ist euch beim lesen etwas aufgefallen? Schon in der Überschrift geht es um Bananen, doch werden diese lediglich zu Beginn des Artikels erwähnt und dann werden zig andere Informationen nachgeschoben.(hauptsächlich darüber mit welcher Selbstverständlichkeit an Menschen herumexperimentiert wird) Vor allem heißt es ja Bananen könnten einen Schlaganfall vorbeugen.

Im Grunde sagt dieser Artikel also nichts anderes als das die Leute nochmal nachdenken sollten, ob Obst wirklich so eine tolle Idee ist.... schließlich gibt es doch die Wissenschaft, die ganz fleissig ala Frankenstein mit uns arbeitet!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Kalium-Bombe Banane - von Sothis - 15.08.12002, 09:51
Re: Kalium-Bombe Banane - von Hælvard - 24.09.12002, 13:50
Re: Kalium-Bombe Banane - von Nuculeuz - 24.11.12003, 12:38
Re: Kalium-Bombe Banane - von Gast - 02.07.12008, 10:51
Re: Kalium-Bombe Banane - von Erato - 07.07.12008, 09:55
Re: Kalium-Bombe Banane - von gastt - 12.12.12009, 11:49
Re: Kalium-Bombe Banane - von Erato - 12.12.12009, 20:11
Re: Kalium-Bombe Banane - von Erato - 25.01.12010, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 4 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 1 Stunde